Bericht:

Für die Mädchen der Altersklasse U12 war es der Jahreshöhepunkt. Die besten acht Teams in Westfalen trafen sich am 22.09. zur Mannschaftsmeisterschaft in Kreuztal. Bereits im Juni hatte man sich in Ibbenbüren mit einer guten Punktzahl für das Mannschaftsfinale qualifiziert.

Leider spielte das Wetter nicht richtig mit. Bei nur 15° C und gelegentlichen Regenschauern mussten sich die Athletinnen ständig warm halten.

In sechs Disziplinen mussten sich die jungen Sportlerinnen mit ihren Konkurrentinnen aus teilweise namhaften Leichtathletikvereinen, wie dem TV Wattenscheid oder auch dem SC Paderborn, messen.

Der Wettkampftag begann für Anna Möllers, Anna Maria Schnieders und Beatrice Kellers mit dem Hochsprung. Die Athletinnen fanden nur schwer in den Wettkampf, konnten sich dann aber steigern und waren am Ende über ihr Ergebnis von zwei Wertungen über 1,28 m sehr zufrieden. Als nächstes stand der Schlagballweitwurf auf dem Programm. Der böige Wind machte den Sportlerinnen arg zu schaffen. Dennoch dominierten die LGElerinnen hier ihre Konkurrenz. Mia Linnemann mit 38,50 m, Anna Möllers 32,50 und Anna Maria Schnieders mit 25 m lieferten einen überzeugenden Wettkampf ab.

Beim anschließenden 50 m Sprint setzte dann noch der Regen ein. Aber auch hier trotzten die Mädchen dem Wetter. Jara Kamp (7,84 s), Jana Große-Wichtrup (8,64 s), Zoe Beering (8,74 s) und Beatrice Kellers (8,76 s) holten die Punkte für das Team.

Der Weitsprungwettbewerb fand dann gänzlich im Regen statt. Hier mussten Mia Linnemann, Jara Kamp und Lana Große-Wichtrup an den Start. Alle drei kamen an ihre Bestleistungen heran und sorgten mit folgenden Weiten für eine gute Punktzahl: Mia Linnemann 4,40 m, Jara Kamp 4,24 m und Lana Große-Wichtrup 3,61 m.

Spannend wurde es dann in der 4×50 m –Staffel, da die LGE hier nur mit einer Staffel an den Start ging. Dementsprechend durfte hier auch nichts passieren und der Druck auf die Mädchen war sehr hoch. In der Aufstellung Lana Große-Wichtrup, Mia Linnemann, Jara Kamp und Anna Maria Schnieders wollte man die nötigen Punkte für das LGE-Team holen. Die Wechsel klappten dieses mal einwandfrei und mit einer Zeit von 30,29 s gelang ihnen sogar eine neue Bestzeit. Abschließend waren noch einmal Anna Möllers, Zoe Beering und Beatrice Kellers mit einem 800 m-Lauf gefragt. Auf den zwei Stadionrunden gaben die Drei alles. Zoe Beering kam mit 3:17 min, Anna Möllers mit 3:18 min und Beatrice Kellers mit 3:30 min ins Ziel.

Die Freude über tolle 4835 Punkte und einen guten 4. Platz hielt sich zum Schluss in Grenzen, da man feststellen musste, dass man nur 9 Punkte hinter Platz 3 und nur 20 Punkte hinter Platz 2 positioniert war.

Dennoch zeigt der Weg dieser jungen Sportlerinnen weiter nach oben. Noch im letzten Jahr musste man sich mit Platz 6 begnügen. Mal sehen, wie es 2019 aussieht.

Fotos: