Anfängerkurse

Richtiges Laufen will gelernt sein, damit auch eine positive Wirkung des Ausdauertrainings erreicht wird. Die Lauf-Gemeinschaft Emsdetten bietet  Laufkurse für Neueinsteiger an. Die Kurse werden in der Tagespresse angekündigt. Das Angebot richtet sich an Einsteiger und Wiedereinsteiger aller Altersklassen. Mit Unterstützung qualifizierter und erfahrener Trainer können die Grundlagen des Ausdauersports erlernt werden.

Für die Teilnahme am Kurs ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Am 08.04.2024 startet um 18.00 Uhr der neue Laufkurs im Salvusstadion.

Anmeldungen ab sofort unter: https://my.raceresult.com/272643/registration

Vorkenntnisse in Richtung Laufen oder Ausdauer sind nicht erforderlich.

Dieser Kursus soll den Spaß am Laufsport vermitteln und die körperliche Fitness steigern.

Wenn dabei noch einige Kilos purzeln, auch gut!

Zur Vorbereitung findet am 08.04.2024 ein Informationsabend im Salvusstadion statt.

Es stellen sich die Übungsleiter vor und geben schon viele Geheimnisse über die Vorteile des Laufens preis.

Die Kosten für den Kurs betragen 50 €, für Vereinsmitglieder der LGE ist der Kurs kostenlos.
Treffpunkt für die ersten Male ist jeweils Montags um 18.00 Uhr im Salvusstadion. Hier kann am besten die Lauftechnik sowie die Koordination vermittelt werden. Nach den Terminen im Stadion wird ab dem 29.04. Montags im Brook gelaufen.
Gleichzeitig wird jeweils Freitags um 18 Uhr im Brook/Sternbusch ein Termin angeboten.
Später kommt dann ab dem 08.05. der Mittwoch dazu. Da ist der Treffpunkt um 18 Uhr an der Finnenbahn.
Somit gibt es dann die Möglichkeit an 3 Terminen in der Woche teilzunehmen. Damit wird die Ausdauer gewaltig gesteigert.

Die LGE legt bei den Kursen viel Wert auf die Koordination und es werden dementsprechend Übungen eingebaut.  Also nicht nur Laufen an einem Stück.

Mit zu bringen sind Laufschuhe, Sportkleidung und gute Laune!

Die Dauer der Trainingseinheiten liegt bei ca. 45-60 Minuten.

Die Distanzen werden dann spielerisch gesteigert, bis 90 Minuten ununterbrochen gelaufen wird.

Der Stundenlauf wird im Herbst an der Finnenbahn durchgeführt.

• Am 21.06.2024 starten wir beim Sommerlauf der LG Rheine-Elte über 5 Km
  • 07.09.2024 fahren wir mit dem Bus zum 24 Stundenlauf nach Reken
  • 26.10.2024 endet der Laufkurs mit der Teilnahme am „Nordwalder Laufspektakel“. Hier werden die 10 Km absolviert

Die 50 € für den Kurs sind gut angelegt.

1. 3 x Training die Woche. Das sind 82 Einheiten.
  2. Diverse Laufabzeichenabnahmen, 60 Minuten und 90 Minuten.
  3. Startgebühren für verschiedene Läufe sind in dem Betrag enthalten.

Anmeldungen bitte unter https://my.raceresult.com/272643/registration

Wer Interesse hat, kann sich noch weiter unter der Homepage der Lauf-Gemeinschaft Emsdetten informieren

www.lg-emsdetten.de/anfaengerkurse/

Anfängerkurs 2024 – Krabbelgruppe 10

Dort sind auch weitere Informationen, Trainingsleitfaden, Gesundheitscheck und ein Handbuch über das Laufen,  hinterlegt.

Bei Fragestellungen bitte an edmund.wilp@lg-emsdetten.de  oder unter 01752604759 wenden.

Die LGE freut sich auf  hoffentlich viele Teilnehmer.

Edmund Wilp

Anmeldungen werden aktuell vorbereitet.

Weitere Informationen zum Anfängerlaufkurs: Laufkurs 2024 – bitte Pressemitteilung beachten

Die Betreuer des LGE-Laufkurses haben sich extra noch mal fortgebildet.

von links: Edmund Wilp, Kristin Preckeler, Verena Lüttkemöller, Jutta Beuse, Anja Schmitz, Jörg Termöllen, Petra Kloppenborg, Matthias Bartsch, Birgit Heukamp,  Mario Pereira, Margot Kleiner. Es fehlen: Werner Ottenjann, Frank Schmitz

Handbuch LGE Laufkurs2024

Leitfaden 2024

gesundheitscheck-eingangsfragebogen

Mitgliedschaft – Beitrittserklärung

Beitrittserklärung_LGE_2023_12

Einverständniserklärung für die Verwendung von Fotos, Audio- und Videoaufzeichnungen

Mit der Vereins-Beitrittserklärung erklärt sich das Mitglied damit einverstanden, dass Fotos, Audio- oder Videoaufzeichnungen, die im Rahmen der Vereinsaktivitäten sowie Teilnahme an Wettkampfveranstaltungen für den Verein Lauf-Gemeinschaft Emsdetten 1986 e.V., 48282 Emsdetten entstanden sind, und auf denen das Mitglied zu hören oder zu sehen ist, von dem Verein für die Öffentlichkeitsarbeit folgendermaßen verwendet werden dürfen:

Veröffentlichung auf der Website der Lauf-Gemeinschaft Emsdetten 1986 e.V.

Veröffentlichung auf der Internetpräsenz der Lauf-Gemeinschaft Emsdetten 1986 e.V.

Veröffentlichung in Printmedien, wie Artikeln, Fachzeitschriften, Rollups u.ä.

Veröffentlichung in sozialen Medien (facebook, instagram, twitter o.ä.)

Die Einverständniserklärung kann jederzeit – auch teilweise – widerrufen werden.

Ansprechpartner ist:

Edmund Wilp
Habichtshöhe. 17
48282 Emsdetten

Mail: edmund.wilp@lg-emsdetten.de

Regelmäßiges, richtig dosiertes Ausdauertraining kann gegen eine Reihe von Zivilisationskrankheiten vorbeugen. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem und hält den Stoffwechsel auf Trab. Aufgrund von Bewegungsmangel angesammelte überflüssige Pfunde werden auf sinnvolle Art und Weise „weggelaufen“. Wichtig ist, dass es nicht zu einer Über- oder Unterforderung der Teilnehmer kommt. Was viele anfangs nicht für möglich halten, machen die Betreuerinnen von der Lauf-Gemeinschaft möglich. Gejoggt wird nach einem speziellen Trainingsplan.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat dem DLV-Lauf-TREFF

„LG Emsdetten e.V.“

das Zertifikat „SEHR GUT“ verliehen.

DLV-Zertifikat - AufkleberFinnenbahn

Die Finnenbahn ist ein ?Muss? für alle Freunde des Laufsports.

20141213_103740
Finnenbahn
Die mit Mulch gestreute, 1,1 km lange Rundstrecke mit leichten Steigungen ermöglicht gelenkschonendes
Laufen.
Die Strecke, landschaftlich schön gelegen, kann ohne Nutzungsgebühr sowohl von Läufern, Hobby-Joggern
wie auch Walkern in Anspruch genommen werden.
Die Naturlaufbahn befindet sich an der Hansestraße am Ortsausgang Emsdettens in Richtung Hembergen.