Die Leichtathletik Westfalenmeisterschaft in der Altersklasse der unter 16jährigen stand an diesem Wochenende auf dem Programm. Mit einer guten Vorbereitung, aber mit verhältnismäßig wenig Vorbereitungswettkämpfen reisten Kim Vaske, Lara Schirmbeck und Malte Hurcks von der Laufgemeinschaft ins Ischelandstadion nach Hagen. Viel Sonnenschein und Temperaturen um die 25° begleiteten die Sportlerinnen und Sportler während ihrer Wettkämpfe.

Aufgrund der Pandemievorschriften waren Zuschauer leider nicht zugelassen. Das war nachvollziehbar, aber schade, da viele herausragende Leistungen geboten wurden.

Den Auftakt machte am Samstag Lara Schirmbeck im Hochsprung, die ihre gute Form auch in das Jahresfinale mitnehmen konnte. Mit einer Höhe von 1,55 m beendete sie ihren Wettkampf und musste sich nur der Mettingerin Sarah Heger geschlagen geben. Mit der Vizewestfalenmeisterschaft im Rücken ging sie am Sonntag noch im Stabhochsprung an den Start. Dort sprang sie mit 2,80 m neue persönliche Bestleistung und belohnte sich mit einem starken dritten Platz.

Ebenfalls am Samstag ging auch Kim Vaske an den Start. Ihre Disziplinen waren der Dreisprung und der Weitsprung. Zunächst überraschte sie ihre Konkurrenz im Dreisprung mit mehreren Sprüngen über die 11 m-Markierung. Ihre Weite von 11,24 m konnte von keiner anderen Athletin übersprungen werden, so dass sie sich am Ende als neue Westfalenmeisterin ehren lassen durfte.

Im anschließenden Weitsprung fehlten ihr dann doch einige Körner um sich ganz nach vorne zu katapultieren. Hier stand am Ende mit 4,68 m ein achter Platz zu Buche.

Malte Hurcks ging gleich in drei Wurfdisziplinen an den Start, in denen er jeweils eine persönliche Bestweite erzielen konnte. Besonders knapp verpasste er im Diskus eine Treppchenplatzierung. Mit 33.33 m   belegte er abschließend einen guten 4. Platz. Als Fünfter mit einer Weite von 10,48 m beendete er den Kugelstoßwettbewerb. Im Speerwurf blieb sein Wurfgeschoß bei 31,65 m im Boden stecken. Dieses Ergebnis war gleichbedeutend mit dem 8. Platz.

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen dürfte die Leichtathletik-Saison noch gerne etwas andauern, aber leider werden im Herbst kaum noch Wettbewerbe angeboten. So heißt es jetzt: Weiter trainieren, denn die Wintersaison kommt schon bald.