Double Ultra Triathlon: Zusage liegt vor

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 13.03.2024

Emsdetten wird im kommenden Jahr Austragungsort einer Weltmeisterschaft. Wie auf der Homepage des Dettener DUT (Double Ultra Triathlon) bekannt gegeben wird, hat die International Ultra Triathlon Association (IUTA) dem Antrag der Emsdettener Organisatoren entsprochen und verkündet, dass der nächste Double Ultra Triathlon in Emsdetten, der vom 13. bis zum 15. Juni 2025 stattfindet, gleichzeitig die Weltmeisterschaft über die doppelte Triathlon-Langdistanz ist. Das ist das erste Mal, dass eine Weltmeisterschaft über diese Strecke in Deutschland ausgetragen wird!

Das bedeutet: 7,6 km Schwimmen, 360 km Radfahren und 84,4 km Laufen auf allerhöchstem Niveau!

„Dank der positiven Erfahrung aus den bisherigen fünf DUT-Veranstaltungen in Detten, hat die International Ultra Triathlon Association unsere Bewerbung um die DUT-WM 2025 angenommen“, wie es auf der Homepage heißt. „Die IUTA weiß, dass ein erfahrenes, engagiertes und bis in die Haarspitzen motiviertes Team, verlässliche Sponsoren und die Sportstadt Emsdetten dieses internationale Event tragen werden.“ Die Organisatoren betonen, „dass unsere Strecke weltmeisterlich ist“, das haben mehrfache Weltrekorde, die in Emsdetten erreicht wurden, gezeigt.

DUT-WM in Detten – da wird „die absolute Elite der Ultratriathleten“ im Juni 2025 hier vor Ort am Start sein. Die 64 Startplätze werden wohl sehr zügig vergeben sein.