Spannende Wettkämpfe, aber auch viel Spaß bot das Vielseitigkeitssportfest in Ibbenbüren, das am vergangenen Sonntag in der Kreissporthalle ausgetragen wurde. Zielgruppen waren hier die jüngsten Leichtathletinnen und Leichtathleten in den Altersklassen der U10 und U12.

Der Wettkampf war als Mannschaftswettbewerb mit jeweils 6-8 Kindern pro Team im Sinne der allgemeinen Kinderleichtathletik angelegt. Insgesamt waren von jedem Team 4 Disziplinen zu bewältigen. So wurden die üblichen Disziplinen Sprint, Wurf, Sprung und Mittelstrecke für die Jüngsten interessant und altersgerecht angeboten. Dabei mussten sie eine 20 cm lange Wurfstange möglichst weit werfen. Der Sprint wurde im Rahmen einer Pendelstaffel durchgeführt, wobei eine Strecke flach und eine Strecke über Bananenkisten zu absolvieren waren. Beim Sprungwettbewerb mussten die Kinder über eine Hochsprunglatte in die Weitsprunggrube springen. Von Durchgang zu Durchgang wurde die Latte um 5 cm höhergelegt. Abschließend fand noch ein Biathlonwettkampf statt. Hierbei mussten die Kids vier große Runden durch die Sporthalle laufen und zwischendurch kleine Sandsäckchen in einen umgedrehten Turnkasten werfen.

Zunächst waren die Kinder der U10 am Start. Insgesamt 16 Mannschaften hatten sich für diesen Wettkampf gemeldet. Für die LG Emsdetten waren hier Meike Ahlert, Melina Greiling, Franziska Niemeier, Leni Kempers, Mila Röhrs, Jan Teupe, Tom Lemke und Enno Holz am Start. Voll konzentriert und mit viel Engagement lieferte der jüngste LGE-Nachwuchs einen tollen Wettkampf ab und belohnte sich am Ende mit einem hervorragenden zweiten Platz.

Am Nachmittag waren gleich zwei Teams der Laufgemeinschaft mit dabei. Sarah Witt, Selina Peters, Lara Winter, Leonie Heitmann, Emilia Peters, Janne Weber und Lisa Tews stellten das Team I der LGE.

Im Team II waren Josie Waltermann, Sofia Hense, Finja Rose, Marla Rentmeister, Frieda Schmidtke, Estella Peters und Emil Friedewald aktiv. Beide Teams hatten sich für diesen Tag einiges vorgenommen. Mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Spaß am Sport wurden wiedermal glänzende Ergebnisse erzielt.

Am Ende konnte sich Team II über einen tollen zweite Platz und Team I über einen ebenso guten dritten Platz freuen. Alles in allem machte dieses Sportfest schon Lust auf die anstehende Freiluftsaison, die im April beginnen wird.