Bericht:

Der Start in die Freiluftsaison ist für die jungen Sportlerinnen und Sportler der LG Emsdetten geglückt. Beim Tüötensportfest des TV Mettingen konnten sich die Leistungen durchweg sehen lassen. 10 Athletinnen und Athleten der LGE waren hier in unterschiedlichen Altersklassen am Start.

Jüngster Teilnehmer der LGE war Moritz Venker in der AK M7. Beim Weitsprung erzielte er eine Weite von 2,71 m und im Sprint über 30 m eine Zeit von 6,35 s. In beiden Disziplinen durfte er sich anschließend über einen tollen dritten Platz freuen. Den 80g schweren Schlagball warf er abschießend 15 m weit. Diese Weite brachte ihm einen guten 6. Platz ein.

In der AK W9 gingen Maja Venker und Sophia Schnieders für die LGE an den Start. Maja Venker  sprang im Weitsprung 3,14 m und belegte damit Platz 2 in der Altersklassenwertung. Ihre Vereinskollegin Schnieders konnte bei ihrem ersten Wettkampf gleich eine Weite von 3,04 m vorweisen. Dieses brachte ihr einen guten 4. Platz ein. Auch im Sprint über 50 m konnten sich beide wieder hervorragend platzieren. Venker lief 9,06 s (Platz 2) und Schnieders 9,42 s (Platz 6).

Darüber hinaus warf Venker den Schlagball 17,50 m und fand sich mit dieser Weite ein weiteres Mal auf dem Siegertreppchen (Platz 3) wieder.

Beatrice Kellers und Jara Kamp waren die Starterinnen in der AK W11. Jara Kamp sicherte sich mit einer Weite von 4,20 m den 2. Platz, während ihre Teampartnerin Kellers mit 3,51 m auf Platz 3 landete. Nach diesem guten Wettkampfstart ging es dann weiter zum Schlagballweitwurf. Hier mussten sich beide erst in den Wettbewerb hineinarbeiten. Erst mit dem letzten Wurf gelang beiden ein guter Abschluss. Kellers wurde mit 24,50 m 5. und Kamp mit 30,0 m 3. in der Wertung.

Beim abschließenden 50 m Sprint erlief sich Kamp eine Zeit von 8,11 s. Diese Zeit bedeutete Platz 2 in der AK-Wertung. Kellers sprintete die 50 m in 9,04 s und erreichte damit den  4. Platz.

In der W12 ging Lara Schirmbeck im Hochsprung, im Weitsprung und im 50m-Sprint an den Start.

Drei Starts und dreimal wurde sie Drittplatzierte. Im Hochsprung übersprang sie 1,34 m, im Weitsprung 4,04 m und im Sprint über 75 m blieb die Uhr bei 11,66 s stehen. Insgesamt eine tolle Leistung.

In der AK W/M13 waren Kim Vaske, Laura und Lukas Termöllen, sowie Leonie Wenkers für die LGE aktiv.

Einen richtig guten Tag erwischte Kim Vaske. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,30 m wurde sie gleich im ersten Wettkampf erste. Anschließend lief sie die 75 m in 11,37 s und belegte damit Platz 2 in der Wertung. Abschließend gewann sie noch den Hochsprungwettbewerb mit einer Höhe von 1,43 m.  Mit 1,28 m beendete Laura Termöllen ihren Hochsprungwettkampf. Mit dieser Höhe sicherte sie sich Platz 3 im Wettbewerb. Im Weitsprung lief es nicht ganz so gut. Hier standen am Ende 3,41 m zu Buche und damit Platz 7.

Lukas Termöllen erreichte sowohl im Sprint mit 11,63 s und im Weitsprung mit 3,81 m einen 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Abschließend musste noch Leonie Wenkers im Kugelstoßen ran. Mit persönlicher Bestleistung von 6,83 m gewann sie ihren Wettbewerb eindeutig. Im Weitsprung erreichte sie zudem eine Weite von 2,96 m.

Am Ende eines langen Wettkampftages durften sicherlich alle Athletinnen und Athleten mit ihren erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein.

 

Fotos