Radsport: Hannah Arlom von der LG Emsdetten

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 05.10.2023

Der Herbst ist da und somit die Zeit der Cross-Radrennen. Hannah Arlom, Profi-Triathletin der LG Emsdetten, nutzt auch diese Sportart, um fit und im Wettkampfbetrieb zu bleiben. Am Wochenende startete sie daher in Osnabrück-Bornheide beim 2. Lauf des Weser-Ems-Cups. „Für mich war es das erste Rennen in der Kategorie ,Elite Frauen‘. Bisher habe ich nur dreimal mit dem Mountainbike in Hobbyrennen bei den Cross-Veranstaltungen der RSG Emsdetten teilgenommen“, erklärt Hannah Arlom, die „dank Uli Epping von der RSG recht spontan“ eine Lizenz erhielt.

Bei warmem und trockenem Wetter gab es einige tiefe Sandstellen auf der Strecke in Bornheide, die durch einen Wald verlief und auch einige Anstiege hatte. Zehn Fahrerinnen standen am Start des Elite-Feldes, die Fahrzeit betrug 50 Minuten, sechs Runden waren zu absolvieren. Direkt nach dem Start folgte ein erster, langgezogener Anstieg. Hannah Arlom preschte von Startplatz sieben auf Rang fünf nach vorn. „Danach war der Kurs eine Zeit lang zu eng, um zu überholen“, schildert sie. Dennoch fuhr sie im Laufe des Rennens auf Platz drei vor. Als die Zweitplatzierte in der dritten Runde stürzte, konnte die Dettenerin zwar noch ausweichen, aber nicht vorbeifahren. Das nutzte die bis dahin Viertplatzierte, überholte und fuhr auf Platz zwei vor.

In der zweitletzten Runde versuchte Hannah Arlom, die Zweitplatzierte zu überholen. Das klappte nicht wie gewünscht, die Dettenerin kam zu Fall, stieg aber sofort wieder aufs Rad, machte sich an die Verfolgung, konnte das Loch zur Zweitplatzierten in der letzten Runde aber nicht mehr zufahren. So stand unterm Strich Platz drei für Hannah Arlom. „Für mein erstes Crossrennen im Elite-Feld bin ich damit absolut zufrieden“, so das Fazit der Profi-Triathletin.