Steinbecker Triathlon 2019

Am gestrigen Sonntag fand der 28. Steinbecker Triathlon statt. Die Ausrichter von Grün Weiß Steinebeck hatten wieder einen hervorragend organisierten Triathlon auf die Beine gestellt und dazu bestes Wetter bestellt.

Insgesamt waren vier Triathleten der LG Emsdetten am Start.

Julian Rauß, Andre Kemper und Simon Hilt hatten sich dabei als Staffel auf beim sogenannten ShortMan angemeldet.

Julian Rauß startete das Rennen für die drei über 500 Meter schwimmen im Mittellandkanal. Nach nur 07 Minuten und 4 Sekunden war er bereits wieder aus dem Wasser und auf dem Weg in die Wechselzone, das bedeutete zunächst den dritten Platz bei den Staffeln, die allesamt sehr schnelle Schwimmzeiten präsentierten. Andre Kemper folgte nun auf dem Rennrad. Insgesamt musste er zwei Runden bewältigen. Dabei geht es zunächst „das Buchholz“ hinauf. Dieser Streckenabschnutt weist eine Steigung von bis zu 10% auf und pro Runde sind 130 Höhenmeter zu bewerkstelligen. Nach dem Anstieg kommt eine sehr lange und extrem schnelle Bergabpassage. Unten angekommen wartete der einzig flache Streckenabschnitt, heute war dort Gegenwind und auch dieser Abschnitt damit schwierig. Andre benötigte nur 45 Minuten und 4 Sekunden und hatte damit seine Staffel auf den zweiten Platz vorgefahren. Nun galt es für Simon Hilt, das Beste daraus zu machen. Die 5 Km am Kanal entlang erledigte er, bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen in 18 Minuten und 3 Sekunden und damit war der Staffel-Sieg perfekt. Mit einer Gesamtheit von 1 Stunde, 10 Minuten und 12 Sekunden war es am Ende ein Vorsprung von über 5 Minuten auf die 2. Staffel!

Als einziger Einzelstarter war Dirk Terhorst auf der SteelMan-Distanz. Bei dieser verkürzten Mitteldistanz sind zunächst 1500 Meter zu schwimmen. Dirk stieg nach genau 26 Minuten als 8. Schwimmer aus dem Wasser und wechselte auf das Rennrad. Nun mussten 70 km gefahren werden (5 Radrunden a 14 KM). Als er gegen 12:00 in die Laufschuhe wechselte waren es mittlerweile 28 Grad und quasi kein Schatten an der Laufstrecke. Die 21,1 km absolvierte er in 2 Stunden 2 Minuten. Insgesamt benötigte er 4 Stunden 50 Minuten und 8 Sekunden, was den 95 Platz und den 23. Platz in der AK 50 bedeutete.

Fotos:

4. – 6. von links Andre Kemper, Julian Rauß, Simon Hilt

Bericht: Dirk Terhorst