Vom 12. bis 13. Januar stand bereits das erste Großereignis in 2024 für das Tri-Team der LG Emsdetten auf dem Programm. Die Triathlonabteilung der DJK Eintracht Coesfeld hatte zum mittlerweile 30. „Wolfgang Kemmerling-Cup“, das legendäre 24 Stunden Schwimmen, eingeladen.

Geschwommen wurde im Coebad in Coesfeld auf einer 25 Meter Bahn. 10 Schwimmerinnen und Schwimmer des Tri-Team wechselten sich dabei insgesamt 24 Stunden lang ab. Ziel war es, innerhalb der 24 Stunden eine größtmögliche Anzahl von Metern mit der Mannschaft zu schwimmen. Wie ein Großteil der teilnehmenden Mannschaften entschied sich das Tri-Team für das System, dass innerhalb einer Stunde insgesamt 3 Schwimmer abwechselnd 100 Meter Intervalle schwimmen. So war sichergestellt, das immer ein Schwimmer auf der Bahn unterwegs war. Nach einer Stunde wurde dann gewechselt und die nächsten drei Athleten gingen an den Start. Bei den Staffeln gingen in diesem Jahr insgesamt 19 Mannschaften bestehend aus 10 Schwimmern an den Start. Es gab aber auch 8 Einzelstarter diesem Jahr. (siehe separater Bericht). Die Mannschaft bestand aus einer guten Mischung von jungen und erfahrenen Athleten. Die Anspannung der Schwimmer vor dem Startschuss am Freitagnachmittag war deutlich spürbar. Einige Athleten nahmen erstmalig an einem 24 h Schwimmen teil. Aber die Schwimmer fanden sehr schnell ihren Rhythmus und konnten Stunde für Stunde ihre Meter sammeln. Mit zunehmender Dauer wuchs auch die Anstrengung. Der Schlafmangel machte sich bei den Athleten bemerkbar und zudem kosteten die vielen Duelle im Schwimmbecken mit den Schwimmern der anderen Mannschaften viel Kraft. Aber die Athleten motivierten sich immer wieder gegenseitig und spornten sich an. Die Stimmung war wie immer klasse. Zum Ende des Wettkampfs wurden die letzten Reserven mobilisiert, die Schwimmhalle füllte sich, die Unterstützung der Fans war riesig.

Bei den Mannschaften gewann abermals das Team aus Münster von TriFinish Münster I mit insgesamt 115.750 Metern. Das Tri-Team der LG Emsdetten erreichte am Ende des Wettkampfes nach einer tollen Leistung mit 82.650 m einen ordentlichen 16. Platz.
Müde, aber stolz und sehr glücklich machten sich die Athleten nach der Siegerehrung, bei der es für jeden Schwimmer einen Pokal und ein Handtuch gab, auf den Weg nach Hause.

Die Veranstaltung war wie immer sehr gut organisiert. Alle beteiligten Schwimmer freuen sich auf einen Neustart in 2025. Wie in jedem Jahr kommen auch immer sehr viele Emsdettener, um die Athleten beim Wettkampf zu motivieren und zu unterstützen. Einen Start in 2025 haben sich alle Beteiligten schon heute fest vorgenommen.

Auf dem Mannschaftsfoto sind:
– Oliver Heidotting
– Dirk Wieberg
– Matthias Bläker
– Anja Wesseler
– Beate Rotschen
– Babsy Schlüter
– Markus Veltrup
– Klaus Dieter Felmet
– Dirk Terhorst
– Johanna Schlüter (nicht auf dem Foto)

Bericht: Markus Veltrup