Triathlon: Auf Platz zwei in der 2. Bundesliga der Frauen

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 06.09.2023

Abschluss der 2. Frauen-Bundesliga im Triathlon: Für LGE-Mitglied Hannah Arlom aus Emsdetten, die in der 2. Liga für den TV Buschhütten startet, war der Wettbewerb in Hannover auch gleichzeitig der Abschluss ihrer langen wie erfolgreichen Saison. Und wer die Dettener Profi-Triathletin kennt, weiß, dass sie noch mal richtig Vollgas gab und letztlich als Gesamtzweite dieses Zweitliga-Wettbewerbs finishte.

„Nur vier Sekunden haben mir zu Platz eins gefehlt“, merkte die 36-Jährige hernach an. Mit einer Gesamtzeit von 49:09 Minuten kam Hannah Arlom in Hannover ins Ziel, Siegerin Lena Brunkhorst querte die Linie nur hauchdünn nach 49:06 Min. vor ihr. „Trotzdem bin ich mega-zufrieden, auch wenn vier Sekunden gefehlt haben. Ich habe mich echt über Platz zwei gefreut, das ist ein schöner Saisonabschluss. Mehr war heute einfach nicht drin.“

Der Wettbewerb in Hannover war ein spezieller. Zu Beginn der Sprintdistanz gab es einen Prolog, das heißt: Alle Zweitliga-Triathletinnen starteten in 20 Sekunden Abstand, mussten 250 m schwimmen, 5 km Radfahren und 1,5 km laufen. Die Zeit wurde gestoppt. Hannah Arlom war mit 21:44 Minuten die Drittschnellste.

Danach starteten die Athletinnen in der Reihenfolge ihrer Zeitabstände, um die restlichen Meter, bzw. Kilometer für die Sprintdistanz (750 m Schwimmen; 20 Rad-km; 5 -km-Lauf) voll zu machen.

Sophie Gießmann (SG TT Thüringen) führte das Feld an, Lena Brunkhorst (Hannover 96) folgte 16 Sekunden später, 9 Sekunden danach sprang Hannah Arlom als Dritte des Prologs ins Wasser, um die 500 m Schwimm-Meter „mit Vollgas“ zu absolvieren. Das klappte gut, als Fünfte kam sie aus dem Wasser, trat in der Verfolgergruppe – Windschattenfahren war jetzt erlaubt – mächtig in die Pedale. Nach 2,5 der noch zu absolvierenden 15 Rad-Kilometer „schluckte“ die Gruppe die bis dahin Zweitplatzierte Lena Brunkhorst.

„Und 500 Meter vor der Wechselzone zum Laufen waren wir auch an der Erstplatzierten dran“, schilderte Hannah Arlom den weiteren Rennverlauf. Denn: „Wir haben uns in der Verfolgergruppe sehr gut in der Führungsarbeit abgewechselt.“

Zehn Triathletinnen gingen dann fast zeitgleich auf die abschließende Laufrunde von fünf Kilometern.

Nach kurzer Zeit reduzierte sich das Spitzenfeld, es entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Hannah Arlom und Lena Brunkhorst. „Ich habe dann das Tempo noch mal angezogen, bis aber leider nicht von ihr weggekommen“, erläuterte die Emsdettenerin.

Kurz vor dem Ziel verspürte Arlom dann „den Ansatz eines Wadenkrampfes. ich musste drei, vier Schritte lang kurz rausnehmen“, schilderte sie. Das nutzte Lena Brunkhorst um knapp vor der Emsdettenerin über die Ziellinie zu rennen und sich über den Heimsieg in Hannover zu freuen. Vier Sekunden später war Hannah Arlom im Ziel. Völlig „platt“ sank sie zu Boden, hatte in ihrem letzten Wettbewerb des Jahres noch mal alles gegeben, war mit Rang zwei belohnt worden.

„Es war ein super Wettkampf, meine Taktik ist voll aufgegangen“, freute sie sich, als sie wieder zu Kräften gekommen war.

Mit dem Zweitliga-Frauenteam des TV Buschhütten belegte Hannah Arlom insgesamt den 8. Rang. In der Gesamt-Einzelwertung der 2. Bundesliga kam sie auf Rang acht unter 44 Starterinnen.

Hannah Arloms Zeiten in Hannover:

Prolog: 250 m Schwimmen: 5:09 Min.; 5 km Rad: 10:53 Min.; 1,5-km-Lauf: 5:32 Min.; Gesamt: 21:33 Min.

Wettbewerb: 500 m Schwimmen: 8:53 Min.; 15 km Rad: 27:03 Min.; 3,5-km-Lauf: 12:39 Min.; Gesamt: 49:10 Min.