Am Sonntag den 8.11. sollte der 9. Steinhart 500 in Burgsteinfurt ausgetragen werden. Erst am 1.10. um 20 Uhr wurde die Anmeldung geöffnet und in einer Rekordzeit von 30 Minuten waren alle 500 Startplätze vergeben. Kurz vor dem Veranstaltungstag erfolgte auf Grund der zugespitzten Corona Lage die Absage. Der Lauf wird nun als virtuelle Laufveranstaltung durchgeführt. Um das Teilnehmerfeld zu entzerren kann der Lauf in einem Zeitfenster vom 7.11. bis zum 29.11.2020 durchgeführt werden. Es ist auch nicht erforderlich auf der Originalstrecke zu laufen.

Die Einstiegsrunde beim Steinhart 500 hat eine Länge von 14 Kilometer. Es können auch zwei, drei oder sogar vier Runden und damit maximal 56 Kilometer gelaufen werden. Die Zeiterfassung und die gelaufenen Kilometer sind per GPS nachzuweisen. Am einfachsten geht das über eine Aufzeichnung mittels Uhr oder Handy. Danach wird ein Screenshot von der Auswertung gefertigt, aus dem die Strecke, die Zeit und das Datum des Laufes hervorgehen. Dieser wird dann per Email an geschaeftsstelle@tb-burgsteinfurt.de, zusammen mit den persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, ggf. Verein), gesandt. Per E-Mail wird daraufhin eine Urkunde zugesandt. Es erfolgt aber keine Wertung und daher auch keine Angabe einer Platzierung. Es werden auch analoge Angaben entgegengenommen, falls die entsprechende Technik nicht verfügbar ist. Ein Startgeld für den Lauf wird nicht erhoben. Es wurden 500 Klinkersteine mit der Gravur Steinhart500 gefertigt. Diese werden auf Wunsch gegen eine Gebühr von sechs Euro zugesandt, können aber nach Vereinbarung auch persönlich abgeholt werden. Darüber hinaus bittet der Veranstalter um eine Spende an den Verein. Damit zeigt man sich solidarisch gegenüber dem Verein als Veranstalter und sorgt dafür, dass die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.

Jutta Beuse, Anja Heeke, Kristin Preckeler und Britta Schwarte von der Laufgemeinschaft Emsdetten trafen sich bereits am vergangenen Sonntag und damit einen Tag vor dem „Lock down light“, um gemeinsam die Distanz von 14 Kilometer und den dazugehörigen 170 Höhenmetern auf der Originalstrecke zu bewältigen. Ihnen war bewusst, dass sie außerhalb des gesetzten Zeitfensters für den Lauf waren. Nach Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter sicherte dieser die Teilnahme und Wertung des Laufes zu. Gemeinsam, jedoch mit gebührendem Abstand, bewältigten die LGE-Athletinnen die Distanz in 2:03:22 Stunden. Ihren „Steinhart500“ Klinkerstein werden sie persönlich gegen eine Spende abholen.