Als einer der ersten Triathlon Veranstaltungen in der Region, fand am Wochenende der Steinfurter Triathlon statt.

Als einziger Teilnehmer vom Tri-Team der Laufgemeinschaft Emsdetten war Guido Bünker am Start. Für ihn war es der erste Test der Formüberprüfung vor dem Triathlon in Roth über die Langdistanz in vier Wochen.

In Steinfurt ging Bünker über die olympische Distanz an den Start. Die 1000m Schwimmen mussten im Freibad absolviert werden. Nach 17.35 Minuten wechselte Bünker zum Radfahren.

Die Radstrecke über 40 Kilometer war  für münsterländer Verhältnisse sehr selektiv. Auf den zwei Runden musste man insgesamt vier Mal zur Hollicher Mühle herauf fahren. Zweimal aus Richtung Steinfurt und zweimal den steileren Anstieg vom Mesumer Damm. Guido Bünker konnte hier gute Radzeiten abliefern und wechselte nach 1:07:41 Stunden zum abschließenden zehn Kilometer Lauf.

Hier konnte er das Anfangstempo von 4:30 Minuten pro Kilometer nicht ganz halten. Nach den zwei Runden rund um den Bagno blieb schließlich die Uhr bei 45:31 Minuten stehen.

Dieses bedeutete eine Endzeit von 2:15:16 Stunden. In dem Feld von 94 Startern war das der 18. Platz und der 1. Platz in der Altersklasse M55.