03.07. Recklinghausen „Sprint in die Ferien“

 

 

Aktivste Sportlerin bei der LG Emsdetten ist zurzeit Lara Schirmbeck. Die junge Athletin (W15) ist vorrangig im Hochsprung und Stabhochsprung unterwegs. Am vergangenen Wochenende startete sie in Recklinghausen beim „Sprint in die Ferien“. Neben ihrer Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung, ging sie auch über 100 m an den Start.

Ihr Wettkampftag begann zunächst mit dem Hochsprung. Mit einer Einstiegshöhe von 1,51 m, die sie im zweiten Versuch bewältigte, gelang ihr ein zufriedenstellender Einstieg. Anschließend arbeitete sie sich auf 1.63 m hoch. Diese Höhe lag nur unwesentlich unter ihrer Bestleistung und bedeutete für diesen Wettbewerb einen hervorragenden 1. Platz.

Bei ihrem ersten 100 m – Sprint gelang ihr auf Anhieb mit 13,89 s eine tolle Zeit, die mit dem 5. Platz belohnt wurde.

Bereits am nächsten Wochenende geht es für Lara Schirmbeck in Lingen weiter. Dort möchte sie sich über 80 m – Hürden unter Beweis stellen und vielleicht die Grundlage für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften legen.

Dort ist sie mit der Höhe von 3,00 m für den Stabhochsprung qualifiziert. Sie muss allerdings noch aus einer alternativen Disziplin, die nicht aus dem Sprungbereich kommt, eine Qualifikationsleistung nachweisen.

Die 13,89 sec(Qualizeit 13,6 sec.) über die 100 m reichen dafür nicht aus. Über 80 m Hürden muss sie in 13,6 sec. im Ziel sein.

Der DLV möchte über die Zusatzquali eine zu frühe Spezialisierung der AthletenInnen vermeiden und so eine breite Grundlagenausbildung fördern.

Die Daumen sind gedrückt!