Double Ultra Triathlon: Organisatoren nennen Details

Quellennachweis: Sportredakteur Marius Holthaus, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 14.03.2024

Am Sonntag haute der Weltverband die Nachricht raus: Die Weltmeisterschaft im Double Ultra Triathlon (DUT) steigt 2025 in Emsdetten! „Wir sind schon zwei Tage vorher informiert worden“, sagte Oliver Heidotting, Vorsitzender des ausrichtenden Dettener DUT-Vereins, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. „Eine gute Nachricht für uns als Verein und für alle Sponsoren.“

Die WM findet jedes Jahr an wechselnden Orten rund um den Erdball statt. Dass Emsdetten der erste deutsche Gastgeber sein wird – kein Zufall. Denn der hiesige, im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragene DUT hat bei seinen bisherigen fünf Auflagen Eindruck hinterlassen. Auch bei Mark Hohe-Dorst. Der Vorsitzende des Weltverbands IUTA (International Ultra Triathlon Association) war in Emsdetten selbst schon am Start, holte 2015 sogar den Sieg. Er kennt also die ausgezeichneten Bedingungen vor Ort. Top Stimmung, reibungslose Organisation. Und dass die Sportler sich pudelwohl fühlen, beweist allein die Tatsache, dass sie hier schon zweimal den Weltrekord geknackt haben.

Im Dezember 2023 reichten die Emsdettener ihre WM-Bewerbung ein. Der Rest war offenbar Formsache. Heidotting über den Zuschlag des Weltverband-Gremiums: „Die Qualität unserer Veranstaltung gab den Ausschlag.“

Höheres Preisgeld, mehr Dopingkontrollen

Wie gewohnt wird der Emsdettener DUT als Weltcup ausgetragen. Dass es vom 13. bis 15. Juni 2025 gleichzeitig eine WM sein wird, bringt gar nicht mal so viele Veränderungen mit sich. Die wichtigsten: Es gibt höhere Preisgelder. Der Sieger und die Siegerin erhalten jeweils mindestens 1000 Euro – je mehr Gesamt-Teilnehmer es gibt, desto mehr Geld wird zusätzlich ausgeschüttet. Und: Die Zahl der Doping-Kontrollen steigt.

Ansonsten gilt wie gehabt: Das Teilnehmer-Limit beträgt 64. Anmelden kann sich jeder, der durch vorherige Wettkampf-Ergebnisse sein Können unter Beweis gestellt hat. Denn die sportliche Herausforderung ist immens: 7,6 Kilometer Schwimmen im Waldbad, danach 360 Kilometer Radfahren, gefolgt von 84,4 Kilometer Laufen. Der aktuelle Weltrekord für die gesamten 452 Kilometer: 18:44:38 Stunden!

„Der DUT ist gelebtes Europa.“

Unter den bis Mittwochnachmittag bereits eingegangenen 13 Anmeldungen finden sich unter anderem ein Pole und ein Norweger. DUT-Kassierer Paul Venker über die ganze spezielle Stimmung im Athletenlager an der Tennishalle (Blumenstraße): „Ich sage immer, der DUT ist gelebtes Europa.“ Dieses Mal könnte es noch internationaler zugehen, die WM dürfte Strahlkraft über Europa hinaus haben.

Ob auch Emsdettener in das knochenharte Weltmeisterschaftsrennen einsteigen werden, bleibt abzuwarten. Heidotting: „Das wäre natürlich toll.“