Laufen: Anfängerkurs startet am 8. April / Noch Plätze frei

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 01.03.2024

Der Frühling hat offiziell begonnen und damit die beste Zeit, etwas für seine Fitness zu tun! Wie wäre es denn mit einem Laufkurs? Die Laufgemeinschaft Emsdetten (LGE) hat schon viele Anfänger fit gemacht und zum Laufen gebracht. Am 8. April startet der neue LGE-Anfängerkurs, es wird die 10. „Krabbelgruppe“ sein, wie die Anfängerinnen und Anfänger im Verein liebevoll genannt werden.

„Richtiges Laufen will gelernt sein, damit auch eine positive Wirkung des Ausdauertrainings erreicht wird“, erklärt Edmund Wilp, Vorsitzender der LGE und Chef-Organisator der Anfängerkurse.

Das LGE-Angebot richtet sich an Einsteiger und Wiedereinsteiger aller Altersklassen. Mit Unterstützung qualifizierter und erfahrener Trainerinnen und Trainer werden die Grundlagen des Ausdauersports erlernt. Für die Teilnahme am Kurs ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Damit wirklich alle mitkommen.

Und dieser 10. LGE-Kurs wartet mit einer Neuerung auf: „Damit auch wirklich alle mitgenommen werden und mitlaufen können, wird erstmals auch ein sogenanntes Slow-Jogging angeboten“, so die LGE in einer Mitteilung. Slow Jogging sei die angenehmste und gesündeste Art des Laufens. Eine besondere Technik schont die Gelenke, das Tempo ist immer im persönlichen Wohlfühlbereich. Inspiriert vom japanischen Laufprofessor Tanaka startete im Jahr 2018 auch die Slow-Jogging-Bewegung in Deutschland – und wird jetzt von der LG Emsdetten erstmals angeboten.

Am Montag, 8. April, startet um 18 Uhr der neue LGE-Laufkurs im Salvus-Stadion. Vorkenntnisse oder Ausdauer sind nicht erforderlich. Der Kursus soll Spaß am Laufen vermitteln und die körperliche Fitness steigern. Wenn dabei noch einige Kilos purzeln, auch gut. Die Kosten für den Kurs betragen 50 Euro, für LGE-Mitglieder ist der Kurs kostenlos. Zum Auftakt am 8. April, stellen sich die Übungsleiterinnen und Übungsleiter vor. Dann geht`s los.

Koordination

Treffpunkt für die ersten Male ist jeweils montags um 18 Uhr im Salvus-Stadion. Hier werden Lauftechnik und Koordination vermittelt. Ab dem 29. April wird montags im Brook gelaufen. Gleichzeitig wird jeweils freitags um 18 Uhr am LGE-Lauftreff Ecke Brook und Sternbusch ein Termin angeboten. Ab dem 8. Mai kommt der Mittwoch als dritter Lauftermin hinzu. Dann trifft sich die „Krabbelgruppe“ jeweils um 18 Uhr an der Finnenbahn an der Hansestraße.

Die LGE legt bei den Kursen viel Wert auf die Koordination, es werden entsprechende Übungen eingebaut – es wird also nicht nur am Stück gelaufen.

Mitbringen muss man Laufschuhe, Sportkleidung, gute Laune. Die Dauer der Trainingseinheiten liegt in der Regel bei 45 bis 60 Minuten. Die Distanzen werden nach und nach gesteigert, bis 90 Minuten ununterbrochen gelaufen wird. Zudem besteht die Möglichkeit, bei folgenden Läufen zu starten:

21. Juni: Sommerlauf der LG Rheine-Elte über 5 km;

7. September: Laufveranstaltung in Reken;

Am 26. Oktober endet der Kurs mit dem Start beim „Nordwalder Laufspektakel“ über die 10 km.

Die 50 Euro für den LGE-Kurs enthalten:

82 Einheiten;

Laufabzeichenabnahmen (60 und 90 Minuten).

Startgebühren für verschiedene Läufe sind im Betrag enthalten.

Die LGE hat noch einige Plätze in der „Krabbelgruppe 10“ frei.

Anmeldungen unter: https://my.raceresult.com/272643/registration

Auf der LGE-Homepage finden sich weitere Infos (lg-emsdetten.de). Zudem kann man sich an den Vorsitzenden Edmund Wilp wenden: per Mail: edmund.wilp@lg-emsdetten.de oder Tel.: 01752/604759.