Triathlon: Hannah Arlom startete in der 2. Bundesliga

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 08.08.2023

Hannah Arlom, Profi-Triathletin aus Emsdetten, startete am Wochenende für das 2. Frauen-Team des TV Buschhütten in der 2. Triathlon-Bundesliga beim Wettbewerb in Salzgitter. Die Strecken des Volks-Triathlons dort: 750 m Schwimmen, 25 km Rad und ein 5,2-km-Lauf.

Für Hannah Arlom war es „der erste Zweitliga-Start seit fünf Jahren. Und – wie überall im Triathlon – ist auch die 2. Liga der Frauen deutlich schneller geworden“, stellte die Emsdettenerin im Ziel fest, das sie nach 1:10,51 Std. als 14. Triathletin erreichte.

Das Schwimmen lief für Hannah Arlom aufgrund einer Schulterverletzung nicht optimal. Nach 12 Minuten kam sie aus dem Wasser. „Leider habe ich die erste Radgruppe verpasst“, schildert sie den weiteren Rennverlauf. „Die fuhr circa 150 Meter vor mir.“ Arlom und eine Teamkollegin fuhren zusammen, hatten zu zweit aber keine Chance, an die größere Gruppe heranzufahren. „Ich musste viel Führungsarbeit in unserer kleinen Verfolgergruppe leisten“, erklärt sie.

„Wir sammelten auf der Strecke noch zwei weitere Athletinnen ein, die aus der ersten Gruppe geflogen waren, und konnten so zu viert einigermaßen Tempo machen, um das Loch zur ersten Gruppe nicht zu groß werden zu lassen.“ Nach 37:07 Minuten waren die 25 Rad-Kilometer geschafft, der Abstand zur Führungsgruppe betrug circa 90 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt belegte die Dettenerin Platz 20 unter 44 Triathletinnen.

Auf der Laufstrecke gab Hannah Arlom Gas, hatte nach 2 km das Ende der ersten Gruppe erreicht und arbeitete sich dann Position für Position nach vorn. Dank der zweitbesten Laufzeit (19:21 Minuten) belegte Hannah Arlom am Ende noch Rang 14. Mit ihrem Team, dem TV Buschhütten II, landete sie auf Rang sieben unter elf Zweitliga-Mannschaften. Ihr Fazit: „Mit meiner Leistung bin ich zufrieden. Gefreut habe ich mich über gute ,Rad- und Laufbeine`. Wäre ich in der ersten Radgruppe mitgefahren, wäre eine noch bessere Platzierung drin gewesen.“