Vitus und Marcus Meiners von der LGE waren am Sonntag bei der Premiere des „Loop Esch Door“ in der niederländischen Gemeinde Tubbergen aktiv.

Die Gemeinde Tubbergen ist eine Gemeinde im Norden von Twente in der niederländischen Provinz Overijssel mit rd. 21.000 Einwohnern.

Initiator des Laufs ist die Organisation des Oktoberfestes („OkTUBBerfeest“) in Tubbergen, in Zusammenarbeit mit einigen engagierten Läufern. Durch diese Zusammenarbeit unterstützen sich die Laufveranstaltung und das Oktoberfest in der Ausstattung und Organisation gegenseitig.

Die Strecke des Loop Esch Door startet in der Ortsmitte, führt aus dem Ort hinaus und in einem Rundkurs wieder zum Start zurück. Dabei gilt es auch eine „Schikane“ zu meistern, einen rd. 300 m langen, unbefestigten Ackerstreifen. Hier verliert man „naturgemäß“ einiges an Zeit!

Für den 5km Lauf musste diese Strecke zweimal gelaufen werden. Das gelang den beiden LGE-Aktiven in 25:55 Minuten (Marcus) bzw. 25:56 Minuten (Vitus). Damit erreichten Vater und Sohn bei der Wertung der Männer Platz 49 bzw. 50 von 71 gestarteten Männern (Keine Gesamt- bzw. Altersklassenwertung). Als Belohnung gab es eine sehenswerte Medaille.

Der Lauf war – wie eigentlich immer in Holland – bestens organisiert und groß aufgezogen. In der Innenstadt säumten viele Zuschauer die Strecke und unterstützten die Läufer. Angeboten wurden neben dem 5km noch ein 10km-Lauf, verschiedene Kidsläufe sowie ein integrativer Lauf.