EV-Sportlerwahl: Triathletin Hannah Arlom / EM-Neunte

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 20.12.2023

„Sommersportlerinnen und -sportler werden im Winter gemacht!“ Das sagt Hannah Arlom. Die Profi-Triathletin der LG Emsdetten steckt schon wieder mitten in der Vorbereitung auf die kommende Saison, war am vergangenen Wochenende noch zum Training bei ihrem Coach in Hamburg.

Am Samstag, 20. Januar 2024, aber wird sie abends Schwimmanzug, Rad-Shirt und Laufschuhe gegen was Schickes tauschen. Denn Hannah Arlom ist eine der Sportlerinnen, die für ihre tollen Erfolge im Sport-Jahr 2023 im Rahmen der 2. Dettener Sportsnight von Stadt und Stadtsportverband Emsdetten geehrt werden. Vielleicht steht sie ja an diesem Abend zweimal im Scheinwerferlicht in der Ems-Halle, denn Hannah Arlom steht auch zur Wahl als EV-Sportlerin des Jahres. Die EV traf sich mit der 36-Jährigen, sprach mit der Top-Triathletin über ihr erfolgreiches Sport-Jahr 2023.

„Mein Highlight 2023 war natürlich meine erste Langdistanz in Roth“, erklärt Hannah Arlom. Und dabei huscht ein sehnsüchtiges Lächeln über ihre Lippen. „Das sind tolle Bilder, die man nie vergisst“, schwelgt sie kurz in Erinnerungen an den „weltgrößten Triathlon-Wettbewerb“.

„Schon morgens um 6 Uhr beim Einschwimmen stehen da 5000 Leute auf der Brücke“, denkt sie zurück. „Und die Anfahrt zum Solarer Berg: eine einzige Menschentraube. Wie im Fernsehen bei der Tour de France. Ich habe nur gedacht: Wie komme ich da durch? Aber es geht. Einfach sensationell.“

Natürlich hatte sie „viel Respekt“ vor diesen 3,8 km Schwimmen, 180 km auf dem Rad und dem abschließenden 42,195 km „bei 35 Grad immer am Kanal entlang und fast ohne Schatten“. Denn: „Ich war ja vorher noch nie einen Marathon gelaufen.“

Ja, es war hart. Sehr hart. Aber Hannah Arlom ist eine Kämpferin, hielt durch, lief nach 9:38 Stunden über die Ziellinie und belegte damit den ausgezeichneten 15. Platz im Startfeld der Frauen-Elite, in dem die Top-Triathletinnen der Welt am Start waren. Die Schweizerin Daniela Ryf siegte in Roth in neuer Weltrekordzeit von 8:08,21 Stunden vor dem deutschen Duo Anne Haug (8:21,09 Std.) und Laura Philipp (8:25,31 Std.).

„Es war meine erste Langdistanz, ich bin schon ein bisschen stolz darauf, dass ich gefinisht habe und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, bilanziert Hannah Arlom.

Das gilt auch für den 9. Rang, den die Dettenerin bei ihrem zweiten Großereignis des Jahres 2023, der Mitteldistanz-EM (1,8 km Schwimmen, 90 km Rad, Halbmarathon) in Belgien, erreichte. „Bei der Europameisterschaft in den Top-Ten – das ist richtig gut. Zumal auch in Belgien starke Konkurrenz in der Profi-Klasse am Start war.“ Positiver Nebeneffekt: Durch ihre Top-Ten-Platzierung bei der Mitteldistanz-EM 2023 hat sich Hannah Arlom für die Langdistanz-EM im kommenden Jahr qualifiziert, die in Hamburg ausgetragen wird.

Und ganz nebenbei erklomm Hannah Arlom auch in diesem Jahr wieder das Siegertreppchen bei einer Deutschen Meisterschaft. Im April ging sie quasi „fremd“, startete bei der Duathlon-DM auf der Mitteldistanz in Alsdorf. 10 km laufen, dann 60 km auf dem Rad und abschließend noch mal 10 km laufen: „Der zweite Zehner tat ganz schön weh“, gesteht sie.

„Für mich war es ja eigentlich ein Trainings-Wettkampf.“ Der sich aber lohnte, denn die Dettenerin wurde Dritte bei den Profi-Frauen, das bedeutete DM-Bronze bei ihrem ersten Duathlon.

Weitere Top-Platzierungen wie z.B. der 12. Rang beim Mitteldistanz-Triathlon im Mai im Kraichgau, als sie u.a. gegen die Hawaii-Siegerin 2023, Lucy Charles-Barcley, antrat, ließen sich anfügen.

Auch im Team war Hannah Arlom unterwegs, startete für den TV Buschhütten in der 2. Frauen-Bundesliga. Hier belegte sie mit ihrer Mannschaft den guten 7. Rang. Ihre beste Einzel-Platzierung war Rang zwei nur vier Sekunden hinter der Siegerin beim Zweitliga-Triathlon in Hannover.

Insgesamt war das Sport-Jahr 2023 also für Dettens Top-Triathletin Hannah Arlom ein sehr erfolgreiches, für das sie zurecht von Stadt und SSV geehrt wird. Die Krönung für sie wäre sicherlich, die Wahl zur Sportlerin des Jahres 2023.

Ob es so kommt, darüber entscheiden zur Hälfte Sie, lieber Leserinnen und Leser sowie Online-Nutzerinnen und -Nutzer der EV. Stimmen Sie ab, per Original-Coupon (am Samstag aus der EV ausschneiden, ausfüllen und in der Redaktion im Hagenkamp abgeben), oder ganz einfach online auf: ev-online.de