Bericht:

Für die Altersklassen der U12 und der U14 gehören die Kreismeisterschaften alljährlich zum sportlichen Höhepunkt. 9 Athletinnen der LGE machten sich vergangenen Sonntag auf dem Weg nach Horstmar. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren Niela Bruns, Leni Heidotting, Maja Venker und Sophia Schnieders. Den Auftakt machten Maja Venker und Sophia Schnieders im Schlagball. Beide wussten hier zu überzeugen. Schnieders warf ihren Ball 25,50 m und Venker 24,50 m. Diese Leistungen brachten ihnen den 2. und 3. Platz ein.

Ebenso erfolgreich verlief der 50-m-Sprint. Mit Sophia Schnieders, Niela Bruns und Maja Venker qualifizierten sich gleich drei Athletinnen für das Finale. Schnieders lief im Vorlauf eine 8,77 s, musste dann aber verletzungsbedingt auf den Finallauf verzichten. Bruns sprintete die 50 m in 8,31 s und Venker in 8,45 s. Platz 3 und 4 waren das Ergebnis dieser Anstrengungen. Auch im Weitsprung belegten beide den 3. und 4. Platz. Bruns sprang 3,62 m und Venker 3,32m. Im abschließenden 800m-Lauf liefen Leni Heidotting und Niela Bruns fast zeitgleich ins Ziel. Mit einer Zeit von 3,06 min wurde Heidotting Vizekreismeisterin und Bruns Drittplatzierte. Maja Venker benötigte für die Strecke 3,11 min. Diese Zeit bedeutete für sie Platz 4. im Gesamtergebnis. Zum ersten Mal wagte sich Sophia Schnieders an den Hochsprung. Mit 1,05 m wurde sie in der Altersklasse W10 Kreismeisterin.

In der Altersklasse W11 schnürten Lana Große-Wichtrup und Zoe Beering die Sportschuhe für die LGE. Beide starteten über die 50m-Sprintdistanz und im Weitsprung. Große-Wichtrup lief eine 8,07 s und musste sich im Finale mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Platz 10 und eine 8,46 s waren die Resultate von Zoe Beering. Eine persönliche Bestleistung gelang Große-Wichtrup dann mit 3,91 m beim Weitsprung. Diese Leistung wurde mit der Vizekreismeisterschaft belohnt. Eine gute Weite erreichte auch Beering mit 3,47 m.

Lana Große-Wichtrup ging zudem noch im Schlagball an den Start. Mit guten 30 m wurde sie auch hier 4.

 

In der W12 hießen die Starterinnen der LGE Beatrice Kellers und Anna Maria Schnieders ging gleich viermal an den Start. Insbesondere im Weitsprung konnte sie mit einer neuen persönlichen Bestweite von 3,95m aufwarten. Neben dem Weitsprung wurde sie auch im Schlagball Vizekreismeisterin. Hier benötigte sie eine Weite von 30 m. Weiterhin sprang sie 1,26 m hoch (Platz 3) und sprintete die 60 m Hürden in 13,90 s (Platz 4).

Ihre Vereinskollegin Kellers lief die 75m in 11,78 s. Zudem konnte sie mit ihrer Weite von 3,63 m ihre gute Leistung von der Vorwoche wiederholen. Platz 5 war ihr Endergebnis.

Ebenfalls zweimal ging Lara Schirmbeck in der W13 an den Start. In ihrem ersten Hürdenlauf lief sie eine gute 12,84 s. Diese Leistung brachte ihr Platz 3 ein. Mit 1,44 m und neuer persönlichen Bestleistung beendete sie den Hochsprungwettkampf und wurde damit Vizekreismeisterin.

 

Fotos: