11.06. Kreismeisterschaften in Ibbenbüren

Bei sommerlichen Temperaturen fanden am Wochenende die Kreismeisterschaften in der Leichtathletik statt. Austragungsort war in diesem Jahr die Sportanlage in Ibbenbüren. Zielgruppe dieser Meisterschaften waren die jüngeren Athletinnen und Athleten der Altersklassen U12 und U14. Den Auftakt machte zunächst Sophia Schnieders (W13) im 60 m Hürdensprint. Aufgrund technischer Probleme mussten die Sportlerinnen eine längere Wartezeit an der Startlinie in Kauf nehmen. Mit einer Zeit von 12,01 s konnte Schnieders sich aber dennoch gut durchsetzen und für die LGE einen ersten Kreismeistertitel an diesem Tag einfahren.

In der Altersklasse W12 waren mit Klara Tschirbs, Sophia Witt und Lina Winde gleich drei Athletinnen der LGE am Start. Bereits im Weitsprung zeigten die Mädchen ihre gute Form und konnten mit neuen persönlichen Bestweiten und guten Ergebnissen aufwarten. Vizekreismeisterin wurde hier Klara Tschirbs mit einer Weite von 3,98 m. Den dritten Platz verpasste Sophia Witt nur denkbar knapp. Sie sprang mit 3,75 m ebenso weit wie ihre Konkurrentin auf Platz 3. Lediglich ihre zweitbeste Weite war etwas weniger. Lina Winde konnte ihre persönliche Bestweite um über 30 cm verbessern und kam mit 3,55 m auf dem 6. Platz.

Am 75 m -Sprint beteiligten sich Lina Winde und Klara Tschirbs. Beide absolvierten ihren Vorlauf sehr souverän und erreichten den Finallauf. Im Finale setzte sich dann Klara Tschirbs mit einer Zeit von 11,16 s überlegen durch. Auch Lina Winde durfte mit einer Zeit von 11,64 s und einen dritten Platz sehr zufrieden sein. Im Hochsprung wusste dann besonders Sophia Witt zu glänzen. Sie wurde mit einer übersprungenen Höhe von 1,29 m mit deutlichem Vorsprung Kreismeisterin. Abschließend beteiligte sich Lina Winde noch am Ballwurf. Eine Weite von 26,50 m reichten ihr um am Ende Vizekreismeisterin zu werden.

In der Altersklasse der U12 nahmen drei Sportlerinnen der LGE an diesem Wettkampf teil. Zum ersten Mal waren Greta Kintrup und Hanna Mersmann mit dabei. Im Hochsprung wusste insbesondere Hanna Mersmann zu überzeugen. Sie konnte gleich bei ihrem ersten Wettkampf eine Höhe von 1,19 m überspringen. Diese Höhe brachte ihr einen tollen 3. Platz in einem starken Teilnehmerfeld ein. Darüber hinaus sprintete sie die 50 m in 8,49 s, erzielte im Schlagball eine Weite von 26,50 m und sprang 3,37 m Weit. Greta Kintrup freute sich besonders über ihr Schlagballergebnis. Mit einer Weite von 31,5 m wurde sie Vizekreismeisterin. Ihre weiteren Ergebnisse waren Sprint: 9,14 s, Weitsprung: 3,42 m und Hochsprung: 1,05 m.

Jüngste Athletin war Emilia Hense, die in der Altersklasse der W10 an den Start ging. Im 50m -Sprint erreichte sie eine hervorragende Zeit von 8,49 s und einen verdienten zweiten Platz. Im Weitsprung gelang ihr mit 3,45 m eine neue persönliche Bestweite. Hier belegte sie am Ende Platz 5.

Alles in allem durften die LGE-Athletinnen mit ihren erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein.