Vor gut einer Woche endeten die Leichtathletik-Europameisterschaften mit zwei überaus spannenden Staffelläufen. Die Faszination der Sprintstaffeln basiert vorrangig auf der Tatsache, dass der Ausgang nur sehr schwer zu prognostizieren ist, da auch den besten Profiläufern immer mal wieder ein Fehler unterläuft.

Ebenso wie bei den Profis erfreuen sich die Kreis-Staffelmeisterschaften großer Beliebtheit, da gerade hier der Teamgedanke im Vordergrund steht. Die LG Emsdetten beteiligte sich mit vier Mannschaften an dem Wettkampf, der in diesem Jahr in Horstmar ausgetragen wurde.

Zunächst gingen die Jüngsten über 4×50 m an den Start. Die Altersklasse der U12 umfasst die Jahrgänge 2011 und 2012. Die LGE startete hier mit dem Team, dass noch vor einer Woche bei den Mannschaftsmeisterschaften einen tollen zweiten Platz eingefahren hat. In der Aufstellung Dana Weber, Hanna Mersmann, Emilia Hense und Ella Gerigk wollte man nun noch etwas mehr. Die einzelnen Wechsel verliefen dieses Mal noch flüssiger und sicherer, so dass am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen diesen Sprint entschied. Hauchdünn hatte Ella Gerigk am Ende die Nase vorn, so dass die Mädchen sich gleich bei ihrem ersten Rennen über die Kreismeisterschaft und eine hervorragende Zeit von 31,15 s freuen durften.

Weiterhin wurde auch eine Mannschaft der Altersklasse U10 für diesen Sprint hochgemeldet. Mit Josie Waltermann, Sarah Witt, Frieda te Poel und Lina Hammer stellten sich vier Mädchen der Jahrgänge 2013 und 2014 der älteren Konkurrenz. Auch hier verliefen die Wechsel fehlerfrei und die Jüngsten bewiesen hier, dass sie durchaus mit dem älteren Jahrgang mithalten konnten. Ein 7. Platz und eine gute Zeit von 34,93 s standen für sie am Ende zu Buche.

In der Altersklasse der U14 gingen Mina Lehmkuhl, Niela Bruns, Klara Wedi und Marla Kemper an den Start. Ähnlich wie bei den Jüngeren verliefen auch hier alle Wechsel sehr sicher, so dass die Mannschaft ihrer vermeintlichen Favoritenrolle gerecht wurde und mit einer guten Zeit von 42,17 s das Rennen für sich entschied. Abschließend beteiligte sich die weibliche U14 noch an der 3×800 m-Staffel. Mit Leni Heidotting als Startläuferin und Mina Lehmkuhl, sowie Niela Bruns wollte man auch hier Kreismeister werden. Mit einer Zeit von 9,04 min setzte man sich schließlich auch sicher durch.