LGE richtet einen Leichtathletik-Wettbewerb aus

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 21.01.2024

Der Salvus-Teekottenlauf oder der DUT, der Double Ultra Triathlon, das sind die „Klassiker“, die bekannten Veranstaltungen der LG Emsdetten. Doch in der Leichtathletik hat es seit vielen Jahren keine Veranstaltung mehr in Emsdetten gegeben.

Aber: Das ändert sich in diesem Jahr! „Wir haben ja jetzt die Tartanbahn im Salvus-Stadion. Daher haben wir uns für die Austragung der Kreis-Staffelmeisterschaften beworben“, erläutert Edmund Wilp, Vorsitzender der LG Emsdetten. Und die LGE hat den Zuschlag vom Kreis-Leichtathletik-Ausschuss erhalten. Daher finden am Samstag, 25. Mai, die Kreis-Staffelmeisterschaften im Salvus-Stadion statt.

Und das wird eine große Veranstaltung: „Wir erwarten mehrere hundert Sportlerinnen und Sportler“, weiß LGE-Chef Wilp aus Erfahrung. Ab 14 Uhr werden dann im Salvus-Stadion folgende Wettbewerbe ausgetragen:

4x 50 Meter-Staffel;

4x 75 Meter-Staffel;

4x 100 Meter-Staffel;

4x 400 Meter-Staffel;

3×800 Meter-Staffel;

3×1000 Meter-Staffel.

Der Kreisleichtathletik-Ausschuss unterstützt die LG Emsdetten bei der Durchführung der Veranstalter. „Wir brauchen aber auch noch einige Eltern unserer Leichtatletinnen und Leichtathleten als Helferinnen und Helfer, die uns unterstützen“, betont Edmund Wilp. Auch Emsdetten 05, quasi Hausherr im Salvus-Stadion, ist bereits informiert und hat Interesse signalisiert, z.B. seinen Imbissstand zu öffnen, eventuell auch die Stadion-Gaststätte, um die Aktiven wie Zuschauer zu verpflegen. Die Kreis-Staffelmeisterschaft hat sich die LGE ausgesucht, „da wir keinen Diskusring haben, zudem fehlen uns ausreichend Hürden, die für andere Wettkämpfe notwendig wären“, erläutert Edmund Wilp.

Auf jeden Fall ist Emsdetten nach vielen Jahren ab Mai 2024 wieder Standort für Leichtathletik-Veranstaltungen im Kreis Steinfurt.