Para-Leichtathletik: 18-jährige Emsdettenerin bei der WM

Quellenangabe: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 10.07.2023

Vom 8. bis zum 17. Juli findet die Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Para-Athletinnen und -Athleten in Paris statt – und eine junge Emsdettenerin ist dabei: Kim Vaske von der LG Emsdetten, die in Para-Sparte des TSV Bayer Leverkusen trainiert.

„Am Samstag war der erste Wettkampftag. Zuvor sind auch wir Junioren mit der Flagge ins Stadion eingelaufen. Das war schon sehr, sehr cool“, schwärmt die 18-jährige Dettenerin. „Dann bekommt man erst mal so richtig das Gefühl, bei einer WM dabei zu sein.“

Kim Vaske, der seit der Geburt der rechte Unterarm fehlt, ist eine von fünf Juniorinnen und Junioren, die im 120 Aktive umfassenden Kader des deutschen Teams WM-Luft und -Atmosphäre schnuppern dürfen. Hintergrund: Im Jahr 2024 finden die Paralympics und die Olympischen Spiele in der französischen Hauptstadt statt…

Kim Vaske wird bei dieser Para-Leichtathletik-WM in drei Disziplinen an den Start gehen, und zwar: 100-m-Sprint, 200-m-Sprint und Weitsprung. Sie hat in diesem Jahr ihr Abitur in Emsdetten erfolgreich bestanden, ist ehrgeizig, will in Paris gegen die besten Para-Leichtathleten der Welt zeigen, was sie kann: „Ich will meine Bestleistungen verbessern“, hat sie sich als Ziel gesetzt.

Über die 100 Meter liegt ihre Bestmarke bei 13,17 Sekunden; über die 200 Meter stehen 27,99 Sekunden, gelaufen in der Halle, zu Buche. Und im Weitsprung steht ihre persönliche Bestmarke bei 5,16 Meter. In dieser Saison landete ihr weitester Satz bisher bei 5,03 Meter.

„Hier ist die Weltspitze am Start. Paris – das will sich keine Top-Athletin, kein Top-Athlet ein Jahr vor den Paralympics entgehen lassen“, erklärt Kim Vaske. „So eine Weltmeisterschaft ist viel turbulenter als ein ,normaler` Wettkampf. Da darf man, glaube ich, auch nicht zu viel von sich selbst erwarten.“

Am Montagabend startet Kim Vaske erstmals bei dieser WM. Der Startschuss für den 100-m-Vorlauf, an dem sie teilnimmt, ist für 19.04 Uhr geplant. Das 100-m-Finale ist auf Dienstag, 11 Juli, 19 Uhr terminiert. Kim Vaskes zweite Disziplin in Paris ist der Weitsprung. Hier ist das Finale für Sonntag, 16. Juli, ab 9.20 Uhr eingeplant.

Der 200-m-Vorlauf mit Kim Vaske ist am Montag, 17. Juli, ab 10.19 Uhr im Livestream zu sehen. Falls die junge Emsdettenerin das 200-m-Finale erreichen sollte, sprintet sie am gleichen Tag um 18.09 Uhr los.

Also: Daumen drücken für die Dettenerin Kim Vaske bei dieser WM.