Für die jüngeren Athletinnen der LG Emsdetten stand an diesem Wochenende (14.05.2022) das Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest in Olfen auf dem Programm. Mit Finja Rose, Frieda te Poel und Lara Winter waren gleich drei Mädchen der Altersklasse U10 am Start. Für alle drei war es das erste Mal, das sie an einem Leichtathletik-Wettkampf teilnahmen.

Ihr Wettkampftag begann mit dem Weitsprung. Viele Abläufe waren neu, zudem war die Konkurrenz äußerst zahlreich angetreten. Dennoch durften die jungen Sportlerinnen mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Frieda te Poel gelang mit 3,03 m ein hervorragender Sprung, der ihr am Ende einen tollen zweiten Platz in der W8 einbrachte. Mit 2,73 m belegte Lara Winter ebenfalls in der W8 einen 8. Platz. Den 9. Platz erreichte Finja Rose mit 2,85 m in der Altersklasse der Neunjährigen.

Weiter ging´s dann mit dem Schlagballweitwurf. Hier warf Finja Rose den 80g-Ball 10,50 m weit. Ihre Teamkollegin Lara Winter erreichte hier eine Weite von 7,5 m. Den weitesten Wurf erzielte jedoch Friede te Poel mit 13,5 m. Mit dieser Weite belegte sie abschließend in ihrer Altersklasse den 3. Platz.

Zum Abschluss stand noch der 50 m -Sprint auf dem Tableau. Finja Rose absolvierte die Strecke in 9,15 s und erreichte damit einen guten 6. Platz. Der 11. Platz und eine Zeit von 10,44 s waren das Resultat von Lara Winter.

In der Altersklasse der U14 streiften Sophia Schnieders, Mina Lehmkuhl und Niela Bruns das blau-weiße Trikot der LGE über. Nach längerer Wettkampfpause wollten beide ihr Leistungsvermögen im Weitsprung testen. Eine Weite von 4,26 m stand am Ende für Mina Lehmkuhl zu Buche. In diesem starken Teilnehmerfeld bedeutete diese Weite einen guten 4. Platz.  Niela Bruns platzierte sich mit 4,20 m direkt hinter ihrer Vereinskollegin.

Einen schönen dritten Platz gelang Bruns dann mit dem abschließenden 800 m -Lauf. Mit einer Zeit von 2,56 min absolvierte sie die zwei Stadionrunden und darf sich nun auf die 3×800 m-Staffel bei den Münsterlandmeisterschaften in zwei Wochen freuen.

Einen guten Lauf machte auch Sophia Schnieders über die 60m Hürden. Mit einer Zeit von 11,80 s erlief sie sich einen hervorragenden 2. Platz.