Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Edmund Wilp fand am Dienstagabend die Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft Emsdetten 1986 e. V. in der Gaststätte „Düsterbeck“ statt. Mit 54 Teilnehmern war die Versammlung gut besucht.

Nach dem Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied Heiner Spieker wurden Brigitte und Helmut Deilen, Reinhard Schwering und Guido Schäche für ihre  inzwischen 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Edmund Wilp überreichte ihnen die entsprechenden Urkunden und ein Präsent. Guido Schäche war an diesem Abend nicht anwesend. Die Urkunde wird ihm nachträglich zugestellt.

Bei der folgenden Sportlerehrung wurden Ulla Winninghoff, Andrea Hirsch und Werner Rengers für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich Behindertensport mit dem Fair Play Pokal der LGE ausgezeichnet. Eine Ehrung im Rahmen der neuen Sportlerehrung durch die Stadt war bereits erfolgt. Dort wurden auch Hannah Arlom, Lara Schirmbeck, Kim Vaske und Leonard Richter für ihre sportlichen Erfolge, so wie Harald Grimme und Günther Thünemann für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Beim Jahresrückblick wies Petra Kloppenborg darauf hin, dass im Bereich Breitensport der „Quälerkurs“ in der Sporthalle der Johannesschule sehr gut besucht wird. Nach anfänglich 40 Teilnehmern sind derzeit immer 20 – 25 Vereinsmitglieder aktiv.

Für die Lauftreffs stehen derzeit 16 Gruppenleiter zur Verfügung.

Für den Wettkampfsport in der Leichtathletik und im Triathlon wurde darüber informiert, dass das Wettkampfgeschehen nach Corona langsam wieder an Fahrt aufnimmt, das alte Niveau aber noch nicht wieder erreicht ist. Bei allen Veranstaltungen ist in letzter Zeit ein deutlicher Teilnehmerrückgang zu verzeichnen. Die Beteiligung seitens der LGE ist ebenfalls noch sehr zurückhaltend. Trotzdem konnten erste sportliche Erfolge vor allem im Nachwuchsbereich verzeichnet werden. Triathlon Abteilungsleiterin Hannah Arlom strebt an den Nachwuchs stärker in das Schwimmtraining einzubeziehen, um diese an den Triathlonsport heranzuführen.

Walking Abteilungsleiter Josef Winninghoff kündigte seinen Rücktritt an. Abteilungsintern wird ein Nachfolger gesucht. Die Beteiligung an den Trainingsabenden ist sehr gering. Eine Ausnahme bildet die Gruppe mit Handicap die montags von jeweils 10 – 12 Teilnehmern angenommen wird.

Frank Schmitz, Vertreter der LGE beim Stadtsportverband, berichtete darüber, dass die neue Sportlerehrung sehr erfolgreich gestartet ist. Einer Fortführung steht nichts im Wege. An dem erstellten Konzept wird weiter gearbeitet.

Dem von Björn Hanowell vorgetragenen Kassenbericht war zu entnehmen, dass der LGE 756 Mitglieder (davon 167 der U18) angehören. 79 Neuaufnahmen standen 76 Abmeldungen gegenüber. Die Kassenprüfer Birgit Heukamp und Marion Felchner bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die von Marion Felchner beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.  Reinhard Schwering wurde turnusgemäß für Birgit Heukamp zum neuen Kassenprüfer bestimmt.

Bei den folgenden Vorstandswahlen bat Edmund Wilp darum nur für ein Jahr wiedergewählt zu werden, um wie schon lange angekündigt zu seinem 70. Geburtstag zurückzutreten. Dieses eine Jahr benötigt die neu gebildete 10-köpfige Findungskommission die derzeit ein Konzept LGE 2.0 erstellt. Dazu trug Frank Schmitz vor, dass sich diese Kommission erstmals im September 2022 traf. Im Einzelnen geht es laut Frank Schmitz darum, wo sich die LGE in 5, 10 oder 15 Jahren sieht. Es soll festgehalten werden, was die LGE ausmacht und wie sie sich in Emsdetten einbringen kann. Die Bereiche der LGE sind mit Triathlon, Radfahren und Fitness stark gewachsen. Es soll aber wieder mehr auf den Ursprung des Vereins, dem Laufen eingegangen werden. Alle Aufgaben im Verein sollen aufgelistet und auf mehrere Schultern verteilt werden, da weiterhin alle Aufgaben im Verein ehrenamtlich bleiben sollen. Die Organisation der Verwaltung wird neu ausgearbeitet. Der Verein soll breit aufgestellt werden, um die Gemeinschaft für die Zukunft zu stärken. Da die LGE in erster Linie ein Breitensportverein ist, soll sich der Querschnitt der Gesellschaft darin widerspiegeln. Der Informationsfluss an die Mitglieder soll an die aktuellen   Medien angepasst werden.

Die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Edmund Wilp für ein Jahr erfolgte einstimmig. Björn Hanowell als 1. Kassierer und Helmut Thünemann als Pressewart wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auf einige bevorstehende Veranstaltungen hingewiesen:

27. März 2023 Start des neuen Anfängerlaufkurses für den sich bisher 98 Personen angemeldet haben. Der Infoabend findet bereits am 23. März statt

05. Mai 2023 Salvus-Teekottenlauf

09. – 11. Juni 2023 5. Double Ultra Triathlon Germany im Bereich des Waldbades

22. Juli 2023 Sommer-Radeltour

30. September – 02. Oktober 2023 Vereinsfahrt zum Marathon in Bremen

21. Oktober 2023 Busfahrt zum Teutolauf in Lengerich-Hohne

18. November 2023 Stutenkerllauf

25. November 2023 Jahresabschlussfeier im Kolpinghaus

24. Februar 2024 Winterwanderung mit Grünkohlessen

Dirk Magnus berichtete über den Stand der Planungen bezüglich des 5. Double Ultra Triathlon Germany vom 09. – 11. Juni 2023 im Bereich des Waldbades. Für diese Veranstaltung (7,6 Kilometer Schwimmen / 360 Kilometer Radfahren / 84,4 Kilometer Laufen) ist die Unterstützung zahlreicher LGE Mitglieder erforderlich. Es werden weiterhin dringend Helfer für den Auf- und Abbau, als Streckenposten oder Rundenzähler und für sonstige Aufgaben benötigt.

Der Helferaufruf gilt auch für den Salvus-Teekottenlauf. Auch hier sind zahlreiche Positionen noch nicht besetzt.