Edmund Wilp,  1. Vorsitzender der Laufgemeinschaft Emsdetten, begrüßte am Dienstagabend 61 Teilnehmer bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Düsterbeck“. Auf Grund der derzeit laufenden Neustrukturierung der LGE, die gut voran schreitet aber noch nicht komplett abgeschlossen ist, erklärte er sich bereit ein weiteres Jahr als 1. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Die Versammlungsteilnehmer wählten ihn daraufhin einstimmig für ein weiteres Jahr.

Nach dem zu Veranstaltungsbeginn erfolgten Gedenken an die Verstorbenen, insbesondere an Vereinsgründungsmitglied  Dieter Veerkamp, wurden Horst Faber, Linda Plett und Axel Kleiner für ihre  inzwischen 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Edmund Wilp überreichte dem persönlich anwesenden Axel Keiner die entsprechende Urkunde und ein Präsent. Horst Faber und Linda Plett waren an diesem Abend nicht anwesend. Die Urkunden werden ihnen nachträglich zugestellt.

Bei der folgenden Sportlerehrung wurde Helmut Deilen für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement (u. a. Tätigkeit im Orgateam Teekottenlauf, Ausarbeitung und Durchführeng der Winterwanderung und der Sommerradeltour) mit dem Fair Play Pokal der LGE ausgezeichnet.

Es folgten die einzelnen Jahresrückblicke. Petra Kloppenborg berichtete für den Bereich Breitensport/ Lauftreff, dass sich die Gruppen bei den Lauftreffs sehr diszipliniert verhalten.

Für den Wettkampfsport in der Leichtathletik informierte Guido Kamp, dass das Wettkampfgeschehen im Nachwuchsbereich erfolgreich verläuft. Etwa 40 Schüler und Jugendliche nehmen an den Trainingseinheiten teil. Werbung machte er für die Kreisstaffelmeisterschaften am 25. Mai auf der Tartanbahn im Salvusstadion und für die am 23. November in Riesenbeck stattfindenden Deutschen-Crosslauf-Meisterschaften.

Triathlon Abteilungsleiter Dirk Wieberg strebt eine stärkere Beteiligung an den Trainingseinheiten an. Schwimm-, Rad- und Koppeltraining werden angeboten. Ralf Kroening bietet außerdem Mountainbiketraining an.

Dem von Björn Hanowell vorgetragenen Kassenbericht war zu entnehmen, dass der LGE 758 Mitglieder angehören. Ein Zuwachs um 2 Mitglieder. Einnahmen und Ausgaben hielten sich im vergangenen Jahr in etwa die Waage. Die Kassenprüfer Marion Felchner und Reinhard Schwering bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die von Marion Felchner beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.  Mathias Bartsch wurde turnusgemäß für Marion Felchner zum neuen Kassenprüfer bestimmt.

Neben der Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Edmund Wilp für ein Jahr wurden auch der 2. Vorsitzende Frank Schmitz, der 2. Kassierer Paul Venker und Schriftführerin Verena Lüttkemöller einstimmig wiedergewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auf einige bevorstehende Veranstaltungen hingewiesen.

1. April 2024 Start des neuen Anfängerlaufkurses
  2. April 2024 Teekottenlauf

Juli 2024  Sommer-Radeltour

1. Oktober 2024 Busfahrt zum Teutolauf in Lengerich-Hohne
  2. November 2024 Stutenkerllauf
  3. November 2023 Jahresabschlussfeier
  4. Januar 2025 Winterwanderung mit Grünkohlessen

Wie von der EV bereits berichtet hat Oliver Heidotting den Vorsitz im Orgateam des Double Ultra Triathion (DUT) von Dirk Magnus übernommen. Der  6. Double Ultra Triathlon Germany wird vom 13. – 15. Juni 2025 im Bereich des Waldbades ausgetragen. Für diese Veranstaltung (7,6 Kilometer Schwimmen / 360 Kilometer Radfahren / 84,4 Kilometer Laufen) ist die Unterstützung zahlreicher LGE Mitglieder erforderlich. Erstmals ist die LGE dann Ausrichter einer Weltmeisterschaft. Den Zuschlag hatte die LGE Anfang Februar vom Weltverband erhalten. Oliver Heidotting wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass damit auch Mehrkosten in Höhe von ca. 5000 Euro auf die LGE zukommen. Daher werden weitere Sponsoren benötigt. Von den 64 zur Verfügung stehenden Startplätzen sind bereits 17 vergeben.

Dirk Magnus informierte über den Stand der Vorbereitungen des 35. Teekottenlaufes der am 26. April ausgetragen wird. Schon jetzt liegen rund 170 Anmeldungen vor.  hth