Triathlon: Schnellste Frau über die Volksdistanz

von Christoph Niemeyer, Sportredakteur der Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 05.07.2021

Flott in den See: Hannah Arlom von der LGE am Start.

 

Profi-Triathletin Hannah Arlom von der LG Emsdetten nutzte am Sonntag den Saerbecker Triathlon als Wettkampf und zur Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben. Nach dem Start entwickelte sich ein schnelles Rennen über die Distanzen 600 m Schwimmen, 20 km Rad und abschließend 5 km Laufen. Hannah Arlom war nach 1:00,34 Std. im Ziel und gewann mit dieser Zeit die Frauen-Wertung. In der Gesamtwertung belegte die Emsdettenerin Rang zwölf. Schnellster Triathlet und Gesamtsieger war Marius Lindemann (Tri Geckos Dortmud) in 56:27 Minuten.

 

Drei Dreikämpfer aus Detten auf dem Treppchen

Der erste Triathlon in diesem Jahr in NRW fand am Samstag statt, und zwar in der Nachbargemeinde Saerbeck! Neun Triathleten des Tri-Teams der LG Emsdetten waren dort am Start.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr nur einen Wettkampf über die sogenannte Volksdistanz (600 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Das Teilnehmerfeld war auf 300 Starterinnen und Starter begrenzt, es durften keine Zuschauer auf das Wettkampfgelände und es gab auch nur eine eingeschränkte Wettkampfverpflegung.

Ebenfalls Corona-bedingt gab es einige Änderungen in den Abläufen. Teilnehmen konnte nur, wer eines der drei G’s nachweisen konnte. Auf dem Wettkampfgelände musste bis kurz vor dem Start ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Zudem wurde in einem „Rolling-System“ gestartet. Das bedeutet, dass nicht alle Starter gleichzeitig in den Saerbecker Badesee sprangen, sondern dass jede Minute 15 Starter ins Wasser gelassen wurden. So konnte ein Gedränge zu Beginn des Schwimmens verhindert werden.

Alles andere war ansonsten wie gehabt: Zuerst eine Runde durch den Saerbecker Badesee, dann eine 20 km lange Radrunde Richtung Westladbergen und über den Lengericher Damm wieder nach Saerbeck zurück sowie abschließend eine Laufrunde von 5 km. Gerade auf der Laufrunde und beim Zieleinlauf haben die Triathleten die Zuschauer doch sehr vermisst.

Trotz des regnerischen Wetters waren alle Starter zufrieden, es gab keine Stürze auf den streckenweise recht rutschigen Straßen. Und: Endlich mal wieder ein realer Wettkampf! Das bestens umgesetzte Hygienekonzept macht Hoffnung auf weitere sportliche Wettkämpfe in diesem Sommer.

Schnellster Triathlet der LGE war an diesem Tag Finn Christian Ortmeier, der seinen Premieren-Wettkampf bereits nach 01:00,16 Std. auf Rang zehn beendete. Er belegte den 2. Platz in seiner Altersklasse (Ak), der M20.

Direkt hinter ihm kam Hannah Arlom ins Ziel (01:00,34 Std.). Für Hannah Arlom bedeutete der 12. Gesamtplatz den Sieg bei den Frauen. Doch gab es in diesem Jahr keine Siegerehrung, sie fiel den Corona-Auflagen zum Opfer.

Ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen konnte sich Birgit Heukamp in ihrer Ak sichern. Sie erreichte nach 1:26,37 Std. die Ziellinie und belegte in der Gesamtwertung den 232. Platz, was gleichbedeutend mit dem 3. Rang in Ak W 50 ist.

Die weiteren Platzierungen der LGE-Triathleten:

Guido Bünker: 1:09,48 Std.; 87. Platz; 10. Platz Ak M50

Dirk Terhorst: 1:14,20 Std.; 135. Platz; 15. Platz A M50

Matthias Bläker: 1:18,32 Std.; 171. Platz; 22. Platz Ak M50

Henning Griese: 1:20,32 Std.; 188. Platz; 32. Platz Ak M30

Dirk Magnus: 1:26,11 Std.; 229. Platz; 25. Platz Ak M40

Babsy Schlüter: 1:32,45 Std.; 248. Platz; 7. Platz Ak W45