Am letzten Sonntag ging es für Hannah Arlom nach Stuhr bei Bremen zum 27. Triathlon am Silbersee „Das Triathlon-Highlight im Norden – von Athleten für Athleten!“ über die Olympische Distanz. Dieses Jahr wurde nur die Olympische Distanz (1500 schwimmen, 40km Rad und 10 km Laufen) angeboten, da viele Liga-Wettkämpfe dort waren und auch die Niedersachsenmeisterschaft am Silbersee ausgetragen wurde. Zu dem Einzelstart gab es über diese Distanz auch Staffelwettkämpfe. 700 Teilnehmer haben sich dazu angemeldet.

Für Hannah Arlom war es ein Vorbereitungswettkampf für den Ostseeman 113, Triathlon Glücksburg, nächstes Wochenende als Ersatz für die ausgefallene Ironmanveranstaltung in Dresden.

Geschwommen wurde über 2 Runden a 750 m im Silbersee. Es war ein Zickzackkurs mit vielen Bojen, sehr eng und voll. Die Regionalliga startete 30 Sekunden vor den Einzelstartern und der Landesliga, daher musste sich Hannah Arlom nach dem ersten Trubel komplett durch das Feld der Regionalliga kämpfen. Hier erlebte sie teilweise unfaires Schwimmen mit Döppen und Ziehen. Hannah Arlom kam als erste Frau in einer klasse Zeit von 22:58 Min. aus dem Wasser.

Dann erfolgte der Wechsel zum Rennrad. Die Wechselzone war extrem lang. Alle Athleten mußten hier 500 m vom See zum Rad bewältigen.

Die Rennradstecke über 40 km war eine Wendepunktstrecke mit einem Hügel in der Mitte. Hier gab es über 50 m ein Anstieg/Abstieg von 187 m. Leider bemerkte Hannah Arlom auf der Radstrecke, daß ihr Chip weg war. Sie gab umgehend den Kampfrichtern Bescheid und die kümmerten sich dankenswerterweise umgehend. Entweder habe ich ihn im See bei dem Trubel verloren oder aber er ist im Neo beim Wechsel steckengeblieben, so Hannah. Hannah Arlom beendete die Rennradstrecke als erste Frau in einer hervorragenden Zeit von 1:04:38 mit beiden Wechseln, netto 1:01 Std.

Als Hannah Arlom zum abschließenden Lauf über 10 km in die Wechselzone kam, lag auf ihrem Laufschuh der verlorene Chip. Ein Helfer hatte ihn gefunden. So konnte Hannah mit Chip auf die Laufstrecke über 3 Runden a 3,3 km plus 100 m zur Laufstrecke rund um den See starten. Hier verfolgen viele Zuschauer das Rennen und motivierten die Athleten. Hannah Arlom lief die Strecke in einer tollen Zeit von 39:59 Min, was insgesamt den 1. Platz bei den Frauen in einer Gesamtzeit von 2:07:36 bedeutet.

Es war eine tolle Veranstaltung, mit schönem Zielbereich. Im nächsten Jahr wäre es lohnenswert mit ein paar mehr Leuten vom Tri-Team dort zu starten.

Bericht: Markus Veltrup