Salvus-Teekottenlauf

Quellenangabe: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 07.05.2022

„Ein bisschen weniger als vor der Pandemie, aber trotzdem top: Wir hatten insgesamt 1117 Anmeldungen“, verkündete Dirk Magnus, Chef-Organisator des 33. Salvus-Teekottenlaufes der LG Emsdetten am Freitagabend. „Super Wetter, super Stimmung – die Leute haben einfach Bock, wieder zu laufen. Ohne Stress, ohne 2G oder 3G. Einfach nur laufen“, freute sich Magnus über die sehr gute Resonanz.

„Dass es so viele Anmeldungen werden, hatten wir vorab nicht gedacht.“ Organisatorisch lief alles rund, auch nach der zweijährigen Corona-Zwangs-Pause. Was Magnus, als er zu seinem ersten Fazit anhob, noch nicht ahnte: Im Zieleinlauf des 5-km-Laufes gab es einen Zwischenfall. Ein Schüler des Gymnasium Martinum hatte im Ziel gesundheitliche Pro-bleme. Schnell waren die Helfer zur Stelle, schirmten ihn ab. Der Rettungshubschrauber wurde gerufen, landete wenig später auf dem Fußballplatz. Der Notarzt übernahm die Behandlung. Auch ein Rettungswagen war kurz danach vor Ort. Nach Auskunft von Olaf Cimano-wski, stellvertretender Leiter des Gymnasiums, ging es dem Schüler nach der Erstversorgung bald wieder besser, dennoch wurde er mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht. „Gute Besserung“ und großer Applaus von allen – so wird der Schüler verabschiedet.

260 Aktive, darunter viele Gymnasiasten, die am Teekotten traditionell ihren 5-km-Lauf absolvieren, starteten um 17.55 Uhr. Schon nach 16:16 Minuten war der Sieger, Oskar Enseling von der LG Brillux Münster, im Ziel. „Die Strecke ist schnell, das hat Spaß gemacht“, kommentierte er seinen Sieglauf. „Für mich als Bahnläufer war es ein Trainingslauf in der Saisonvorbereitung“, sagte der Mann, dessen 5-km-Bestzeit bei „15:07 Minuten“ steht. „Es sind viele Leute hier, das macht Spaß, das ist wieder ein anderes Feeling.“ Schnellste Frau über die 5 km war Margot Wyrwoll (LSF Münster), die nach 18:22 Min. im Ziel war und Gesamt-Vierte wurde.

Aufgrund der Rettungsmaßnahmen im Zieleinlauf des 5-km-Laufes kam es zu einer zehnminütigen Verzögerung beim Start des 10-km-Hauptlaufes. Das störte einen wenig: Steffen Schmiemann von Teuto Riesenbeck sprintete nach nur 34:37 Min. ins Ziel. „Eine super Zeit bei diesem Wetter“, nickte LGE-Orga-Chef Dirk Magnus anerkennend. Denn nach Schmiemann „kam lange Zeit nichts“, wie Moderator Thomas Pieper feststellte.

Der Dettener Dennis Tecklenborg lief als Zweiter gut vier Minuten später ein (38:32 Min.), gefolgt von Eduard Wilm (Riesenbeck/38:48 Min.). Raja Schmidt (LSF Münster) war in 39:56 Min. Gesamtvierte und schnellste Frau des „Zehners“. Auch der Kreismeistertitel im Halbmarathon ging nach Riesenbeck: Timo Gottwald siegte in 1:16,43 Std., gefolgt von Ludger Schröer (LG Deringsen) in 1:19,35 Std. und Maik Lepper (TV Lengerich/1:19,49 Std.). Kreismeisterin über die 21,1 km lange Distanz wurde Cornelia Krüer, ebenfalls aus Riesenbeck, in 1:38,55 Std..

Quellenangabe: Sportfotograph Thomas Strack, Rheine