Cross- und Waldlaufmeisterschaften des Kreises Steinfurt 2022

Die Leichtathleten des Kreises Steinfurt trafen sich am Samstag in Hörstel-Riesenbeck auf der großen Reitsportanlage des Pferdesportzentrums an der Surenburg. Dort wurden Laufstrecken für die diesjährigen Kreis Cross- und Waldlaufmeisterschaften zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden fünf Läufe mit Start und Ziel vor der Tribüne des Springstadions ausgetragen. Um 11:00 Uhr gingen die weibliche Jugend sowie die Frauen über die Strecke von ca. 3.300 Meter an den Start. Sie hatten eine große und eine mittlere Runde zu bewältigen. Um 11:30 Uhr erfolgte der Start der männlichen Jugend und der Männer. Ab 12:00 Uhr liefen die Kinder der Altersklasse U 12 eine große Runde über 1600 Meter. Ab 12:30 Uhr hatten die Kinder unter 10 Jahren eine kleine Runde über 1300 Meter zu bewältigen. Die männliche und weibliche U 14 Jugend ging schließlich getrennt ab 12.45 Uhr an den Start über zwei kleine Runden und damit ca. 2300 Meter. Höhepunkt der Meisterschaft war sicherlich die Langstrecke der Männer und Frauen über ca. 7.700 Meter. Hier waren insgesamt vier große Runden und eine kleine Runde zu absolvieren. Der Startschuss fiel um 13:50 Uhr bei idealer Witterung. Interessant waren die Meisterschaften auch für Zuschauer, die die Wettkämpfe hautnah miterleben konnten. Die LG Emsdetten war mit 17 Finishern unter den 228 im Ziel erfassten Athleten erfolgreich vertreten. Hannah Arlom ging gleich zwei Mal an den Start. Ihr gelang der Gesamtsieg beim 7700 Meter Lauf in der Wertung der Frauen. Beim 3300 Meter Lauf wurde sie vierte in der Gesamtwertung der Frauen.

 

3300 Meter Kurzstrecke

Beim 3300 Meter Lauf verpasste Hannah Arlom als vierte der Gesamtwertung der Frauen nur knapp einen Platz auf dem Podest. In der AK W 35 durfte sie sich mit ausgezeichneten 12:43 Minuten über den Kreismeistertitel freuen. Saskia Witt wurde mit 16:02 Minuten Kreismeisterin in der AK W 45. Nina Walter lief in der AK U18+20 als vierte nach 15:17 Minuten über die Zielline.

Bei den Männern war Felix Heidotting schnellster der LGE. Er sicherte sich als zweiter der AK MU 18 mit 12:51 Minuten ebenfalls einen Platz auf dem Podest. In der AK M 50 liefen Guido Bünker und Oliver Heidotting zeitgleich nach 14:38 Minuten als vierter und fünfter ins Ziel. Markus te Poel mit 15:09 Minuten in der AK M40 und Günther Thünemann mit 15:35 Minuten in der AK M 60 wurden jeweils Kreismeister. In der Mannschaftswertung belegte das LGE Trio Guido Bünker, Oliver Heidotting und Markus te Poel den dritten Platz.

 

1300 Meter Schülerlauf U10

Die jüngsten Athleten in der AK U 10 hatten 1300 Meter zu bewältigen. In der AK W 8 erreichte Sofia Hense nach guten 5:05 Minuten als Kreismeisterin das Ziel. Josie Waltermann folgte als vierte nach 5:23 Minuten. Frieda Schmidke lief nach 5:37 Minuten als sechste über die Ziellinie. Einen weiteren Titel für die LGE holte Finja Rose mit 5:12 Minuten in der AK W 9. Sarah Witt sicherte sich mit 5:26 Minuten als dritte einen Platz auf dem Podest. Elisa Venker folgte knapp dahinter mit 5:29 Minuten als vierte.

Den Kreismeistertitel in der Teamwertung erkämpften Sofia Hense, Finja Rose und Josie Waltermann für die LGE. Das zweite LGE-Team mit Sarah Witt, Elisa Venker und Frieda Schmidke stand bei der Siegerehrung als drittplatzierte ebenfalls auf dem Podest.

 

2300 Meter  Jugend U14

Leni Heidotting bewältigte die Distanz von 2300 Meter in hervorragenden 9:54 Minuten. Damit wurde sie Kreismeisterin in der AK W 13.

 

7700 Meter Langstrecke

Hannah Arlom dominierte auf der Langstrecke. Sie bewältigte die 7700 Meter in ausgezeichneten 32:50 Minuten und sicherte sich den Gesamtsieg und den zweiten Kreismeistertitel in der AK W 35 an diesem Tag..

Bei den Männern überquerten Thomas Rose nach 37:12 Minuten und Jörg Venker nach 37:21 Minuten als fünfter und sechster der AK M 40 die Ziellinie.  hth