Burginsellauf Delmenhorst

Wie schon im letzten Jahr beteiligte sich Tanja Heuer von der LG Emsdetten wieder am Burginsellauf in Delmenhorst. Die 1,3 Kilometer lange Strecke führte einmal um die wunderschöne Burginsel herum, sie war überwiegend geschottert, lediglich in den Wendebereichen befand sich Kopfsteinpflaster. Außer dem 24-Stunden-Lauf wurden noch ein 24-Stunden-Staffellauf, ein 6-Stunden-Lauf, zwei 3-Stunden-Staffel-Läufe für Schüler/innen sowie ein 3-Stunden-Lauf der Lebenshilfe angeboten. Darüber hinaus hat das Orga-Team ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das vor allem von den Begleitpersonen sehr gerne in Anspruch genommen wurde.

Der Start erfolgte um 12 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 28 Grad. Das Orga-Team hatte im vorherigen Briefing darauf hingewiesen, dass es außer der sehr großzügenen Verpflegungstelle noch zwei Punkte gab, an denen sich die Läufer/innen an Hydranten erfrischend konnten. Trotz des heißen Wetters liefen die ersten 50 Kilometer bei Tanja Heuer sehr gut. Sie verpflegte sich alle zwei Runden an der Verpflegungsstelle und nutze die Hydranten, um die Kleidung nass zu halten und so den Körper herunterzukühlen. Nach einer großzügigen Portion Nudeln zum Abendessen folgten ein paar ruhigere Runden. Die Temperaturen waren nun weitaus angenehmer und mit frischer Kleidung ging es entspannt weiter. Um 22:15 Uhr kam allerdings der angekündigte Regen und innerhalb kürzester Zeit waren alle Läufer/innen komplett durchnässt. Dies führte auch dazu, dass sich auf der Laufstrecke tiefe Pfützen bildeten, die im Licht der Stirnlampen leider oft nur schwer zu erkennen waren. Auch das Orga-Team hatte zwischenzeitlich große Probleme, da der Regen immer wieder Stromausfälle verursachte. Gegen kurz nach eins in der Nacht beschloss Tanja Heuer, den Lauf zu beenden. Sie lief insgesamt 78 Runden, also 103,476 Kilometer. Damit erreichte sie den 9. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und in ihrer Altersklasse W45 reichte es sogar für den Sieg.