Triathlon: TV Buschhütten zieht zurück

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 19.09.2023

Stellen Sie sich mal vor, der FC Bayern würde sich aus der Fußball-Bundesliga abmelden. Nach dieser Saison wäre Schluss. Einfach so. Undenkbar.

Ist aber dennoch – im Triathlon – passiert. Denn der TV Buschhütten, „der FC Bayern des Triathlon“, so Emsdettens Profi-Triathletin Hannah Arlom, hat diesen Schritt vor Kurzem vollzogen. Insgesamt 42 Mal hat der TV Buschhütten in verschiedenen Kategorien einen Deutschen Meistertitel geholt. Da kommt selbst Fußball-Rekord-Champion FCB (33 Titel) nicht mit.

Und der Rückzug des TVB betrifft u.a. auch Hannah Arlom. Denn die Dettenerin ist in der gerade abgelaufenen Saison 2023 dreimal für das EJOT Team Buschhütten in der 2. Triathlon-Bundesliga der Frauen gestartet. Beim Saisonausklang in Hannover belegte Hannah Arlom nur vier Sekunden hinter der Siegerin Platz zwei in der Frauen-Gesamtwertung.

„Ich finde es mega-schade, dass der TV Buschhütten seine Zweit- und Erstliga-Teams aufgibt“, erklärt Hannah Arlom. Sie macht keinen Hehl daraus, dass sie auch in der Triathlon-Saison 2024 gerne für den TV Buschhütten in der Bundesliga gestartet wäre. Denn die Betreuung beim TVB war „unglaublich. Enorm, was vor allem Sabine und Rainer Jung dort über Jahrzehnte geleistet haben“, lobt die Dettenerin die beiden Hauptverantwortlichen des Vereins, die jetzt in den Ruhestand gegangen sind.

Gern erinnert sie sich noch an ihre letzte Begegnung mit TVB-Macher Rainer Jung beim Zweitliga-Triathlon in Hannover, als der Fachmann der Dettenerin wichtige Taktik-Tipps gab, die ihr letztlich halfen, Platz zwei zu belegen.

Doch was nun? Hannah Arlom: „Es gibt Plan A und B.“ Die erste Variante: Hannah Arlom bleibt „mit dem gesamten Frauen-Zweitligateam beim Nachfolge-Club des TV Buschhütten“, startet mit dieser Mannschaft in der neuen Saison in der NRW-Liga und versucht, „wieder in die 2. Liga aufzusteigen“. Oder sie verabschiedet sich und startet künftig für einen anderen Verein in der 1. oder 2. Triathlon-Bundesliga. Angebote aus „Münster, Hamburg, Köln und Düsseldorf“ hat die auch im Jahr 2023 wiederum sehr erfolgreiche Profi-Triathletin vorliegen. Eine definitive Entscheidung aber hat sie noch nicht gefällt. „Ich muss darüber auch noch mal mit meinen Trainern sprechen“, wägt Hannah Arlom noch ab, die es aber generell „sehr schade“ findet, „dass die Ära des TV Buschhütten im deutschen Triathlon-Sport nun zu Ende geht“.