Acht Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten nahmen am Freitagabend am achten Sommerlauf der Laufgemeinschaft Rheine-Elte in Rheine teil. Wettbewerbe über die Distanzen von 1, 2, fünf und zehn Kilometer wurden ausgetragen. Der fünf Kilometer Jedermannlauf, der auch als Kreismeisterschaft ausgeschrieben war,  führte über einen Rundkurs durch den Bentlager Wald. Diesen Rundkurs hatten die Athleten später beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf zweimal zu bewältigen. Die Strecke war flach und wies lediglich einen Höhenunterschied von 15 Metern pro Runde auf. Überwiegend wurde auf gut zu belaufenden Waldwegen und nur zu einem kleinen Teil über asphaltierte Passagen gelaufen. Der Start erfolgt in der Nähe der OBI-Arena. Der Zieleinlauf befand sich in der Arena.

Beim Fünf-Kilometer-Lauf sicherten sich drei der vier LGE Athleten den Kreismeistertitel in ihrer Altersklasse. Markus Löckemann wurde mit 20:10 Minuten Kreismeister in der AK M 50. Maik Lagemann siegte mit 20:10 Minuten in der AK M 45. In der Gesamtwertung der Männer erreichten sie als Sechster und Achter einstellige Platzierungen. Lena Raabe sicherte sich mit guten 24:38 Minuten den 11. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den Kreismeistertitel in der AK W 30. Axel Kleiner belegte mit 26:43 Minuten den zweiten Platz in der AK M 65 und den 55. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Melanie Herting stand als zweitplatzierte der Kreismeisterschaft in der AK W 40  auf dem Podest. Mit 29:48 Minuten blieb sie unter der 30-Minuten-Marke. Als 31. der Gesamtwertung der Frauen platzierte sie sich in der ersten Hälfte des Feldes. Insgesamt kamen 149 Athleten (76 Frauen / 73 Männer) in die Wertung.

Beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer gingen Iris Thiemann-Muzic, Sven Böying, Peter Adler und erneut Maik Lagemann für die LG Emsdetten an den Start. 47:26 Minuten zeigte die Uhr beim Überqueren der Ziellinie für Maik Lagemann an.  Damit wurde er 19. der Gesamtwertung und Zweiter der AK M 45. Sven Böying folgte als Vierter der AK M 45 und als 33. der Gesamtwertung der Männer mit 50:13 Minuten. Der zweite Platz in der AK M 65 (48. der Gesamtwertung der Männer) ging mit 53:13 Minuten an Peter Adler. Iris Thiemann-Muzic finishte nach 1:04:38 Stunden als fünfte der AK 50 und als 22. der Gesamtwertung der Frauen. Insgesamt wurden bei diesem Lauf 91 Athleten (23 Frauen / 68 Männer) im Ziel erfasst.  hth