Das 8. Burgmannsstädter Sportfest fand am vergangenen Wochenende in Horstmar statt. Bei sommerlichen Temperaturen standen hier vorrangig die Wurf- und Sprungdisziplinen auf dem Programm. 6 Athleten und Athletinnen der LG Emsdetten ließen sich die Möglichkeit auf einen Trainingswettkampf nicht entgehen.

Mit Sarah Witt und Taylor Nieporte waren auch zwei Kinder der Altersklasse U12 mit dabei. Für Taylor Nieporte war es der erste Wettkampf. Er ging in der Altersklasse der M11 beim Schlagball an den Start. Mit einer starken Weite von 39,50 m konnte er sich sofort Platz 2 in seinem Teilnehmerfeld sichern.

Sarah Witt startete gleich in drei Disziplinen, die sie alle bravourös meisterte. Mit einer Weite von 3,69 m belegte sie im Weitsprung ebenso den 1. Platz, wie auch mit 1,13 m im Hochsprung und 31 m im Schlagball.

In der weiblichen U14 war Sophia Witt die einzige Athletin der LG Emsdetten. Sie begann ihren Wettkampftag mit dem Weitsprung, den sie mit 4,02 m als Siegerin beendete. Auch im Hochsprung konnte sie sich mit übersprungenen 1,36 m in ihrer Altersklasse durchsetzen. Ihre dritte Disziplin war der Speerwurf. Mit 16,46 m konnte sie auch dort überzeugen und belegte damit Platz 3.

In der Altersklasse der U18 gewann Lara Schirmbeck wie gewohnt den Hochsprungwettbewerb. Mit einer Höhe von 1,51 m ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Anna Maria Schnieders belegte mit einer Höhe von 1,35 m Platz 3.

Platz 3 und 4 im Kugelstoßen sicherten sich Anna Maria Schnieders und Jara Kamp mit 10,05 m und 9,57 m. Ebenso verlief auch der Diskuswettbewerb. Schnieders mit 23,53 m und Kamp mit 23,04 m belegten hier die Plätze 3 und 4.