Jutta Schulte-Austum und Michael Kamann vertraten am Sonntag beim 60. Internationalen Marathonlauf „Rund um den Baldeneysee“ in Essen die Farben der bei ihrem Laufgemeinschaft Emsdetten. Bei idealen Temperaturen und strahlend blauem Himmel erfolgte der Startschuss des Jubiläumslaufes um 10:00 Uhr. Start und Ziel für die 42,195 Kilometer lange Strecke des ältesten und traditionsreichen Marathonlaufes in Deutschland befanden sich am Regattahaus in Essen-Hügel. Der Rundkurs um den Baldeneysee war zweimal zu bewältigen.

Jutta Schulte-Austum passierte bei ihrem Marathondebüt nach 2:38.48 Stunden die Halbmarathonmarke. Die zweite Hälfte bewältigte sie sogar etwas schneller in 2:22:55 Stunden und überquerte schließlich nach 4:46.43 Stunden die Ziellinie vor dem Regattahaus. Sie belegte den 65. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den zwölften Platz in der Altersklasse W 45. Michael Kamann finishte nach 4:00:22 Stunden. Die Halbmarathonmarke passierte er nach 2:01:04 Stunden. Obwohl er die zweite Hälfte etwas schneller in 1:59:19 Stunden bewältige konnte er die Vier-Stunden-Marke nicht mehr unterbieten. Michael Kamann wurde schließlich 185. in der Gesamtwertung der Männer und 25. in der Altersklasse M 55. Insgesamt wurden 401 Athleten (324 Männer und 77 Frauen) im Ziel erfasst.   hth