Am sechsten „Emsflower-Glashauslauf“ des SV Concordia Emsbüren beteiligten sich am Sonntag vier Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten. Die Laufstrecken befanden sich komplett „unter Glas“ in den Emsflower Gewächshaushallen in Emsbüren. Unter dem Glasdach herrschten deutliche Temperaturunterschiede. Je nach Streckenabschnitt war es subtropisch oder kühl.

Insgesamt fanden fünf Läufe statt. Die LGE-Athleten gingen um 13:30 Uhr über die Distanz von fünf Kilometer und um 15 Uhr beim zehn Kilometer Lauf an den Start.

Beim fünf Kilometer Lauf waren eine kleine und zwei große Runden zu bewältigen. Für die LGE gingen Christian Hurcks, Vitus und Marcus Meiners an den Start. Christian Hurcks überquerte nach guten 24:16 Minuten als sechster in der AK M 50 die Ziellinie. Unter 362 im Ziel erfassten Athleten belegte er den 109. Platz. Vitus Meiners finishte als 152. gesamt und siebter der AK MU 14 nach ordentlichen 25:57 Minuten vor seinem Vater Marcus Meiners, der mit 25:58 Minuten 153. gesamt und neunter der AK M 50 wurde.

Beim zehn Kilometer Hauptlauf gingen Rainer Kolthof und erneut Christian Hurcks für die LG Emsdetten an den Start. Christian Hurcks blieb bei seinem zweiten Start an diesem Nachmittag unter der 50-Miniuten-Marke. Nach 49:57 Minuten lief er als 158. gesamt und als 15.der AK M 50 ins Ziel. Rainer Kolthof beendete den Wettkampf nach 56:27 Minuten erfolgreich. In der Gesamtwertung belegte er den 249. Platz unter 349 im Ziel erfassten Athleten.  hth