Am Sonntag wurde der älteste Marathonlauf der Niederlande, der Enschede Marathon, ausgetragen. Gleich 25 Athleten aus Emsdetten nahmen dort an diversen Wettbewerben teil. Neben dem Marathonlauf waren sie auch beim Halbmarathonlauf, beim zehn Kilometer Lauf und beim fünf Kilometer Lauf vertreten. Erstmals wurde der Enschede Marathon im Jahr 1947 ausgetragen. Zunächst wurde nur jedes zweite Jahr gelaufen. Inzwischen findet er jährlich statt, musste aber Corona bedingt eine zusätzliche Pause einlegen.
Die schnelle Strecke und die gute Versorgung sorgten für sehr gute Zeiten. Gelaufen wurde unter anderem über den Campus der Universität Twente, den Fahrradweg F35 und durch den phantastischen H.J. van Heekpark, bevor es ins Stadtzentrum ging. Bei optimalen Temperaturen von zwölf Grad störte nur der böige Wind ein wenig. Für den Marathonlauf und den Halbmarathonlauf fiel der Startschuss um 10 Uhr. Der Fünf-Kilometer-Lauf wurde um 10:15 Uhr und der Zehn-Kilometer-Lauf um 13:45 Uhr gestartet.
Vier Emsdettener gingen über die Marathondistanz von 42,195 Kilometer an den Start. Schnellster von ihnen war Daniel Albers, der nach 3:34:56 Stunden die Ziellinie überquerte.
Gleich siebenzehn Athleten beteiligten sich am Halbmarathonlauf (21,0975 Kilometer). Maik Lagemann lief die ersten sieben Kilometer in der 1:30 Stunden Gruppe mit. Danach zog er das Tempo an und setzte sich von der Gruppe ab. Er finishte schließlich nach sehr guten 1:27:23 Stunden. Markus Löckemann blieb nach seinem Halbmarathonlauf vor zwei Wochen in Berlin mit 1:29:36 Stunden erneut unter der 90-Minuten-Marke. Daniel Bitter verzeichnete mit 1:42:48 Stunden eine neue persönliche Bestzeit. Daniel Lüttkemöller schloss sich der Gruppe der Läufer an, die unter 1:45 Stunden finishen wollte. Nach 1:44:05 Stunden überquerte er wie geplant die Ziellinie. Schnellste Emsdettenerin war Maja Brüning mit 1:55:43 Stunden. Lina Kloppenborg blieb mit 1:58:27 Stunden ebenfalls unter der Zwei-Stunden-Marke.
Nina Walter und Rainer Kolthof ging über die Distanz von zehn Kilometer an den Start. Nina Walter erreichte nach 51:34 Minuten das Ziel Rainer Kolthof blieb mit 58:11 Minuten unter der 60-Minuten-Marke.
Den Fünf-Kilometer-Lauf bewältigten Manuela Holler und Katharina Menebröcker gemeinsam in 35:51 Minuten. hth
Die Zeiten aller Emsdettener in der Übersicht
Marathon (42,195 Kilometer)
Daniel Albers 3:34:56 Std.
Manuel Schröder 4:09:54
Carsten Terberl 4:11:07
Thomas Wille 4:14:18

Halbmarathon (21,0975 Kilometer)
Maik Lagemann 1:27:23 Std.
Markus Löckemann 1:29:36
Daniel Bitter 1:42:48
Daniel Lüttkemöller 1:44:05
Sven Böyng 1:49:12
Christian Dooling 1:54:18
Maja Brüning 1:55:43
Ralf Vanheiden 1:58:19
Lina Kloppenborg 1:58:27
Jens Michaelis 2:04:08
Marcus Meiners 2:05:10
Silke Schmedding 2:07:47
Claudia Kloppenborg 2:16:29
Kristin Holz 2:19:11
Lena Löchte 2:20:33
Maria Friedewald 2:25:01
Iris Thiemann-Muzic 2:25:01

10 Kilometer
Nina Walter 51:34 Min.
Rainer Kolthof 58:11

5 Kilometer
Manuela Holler 35:51 Min.
Katharina Menebröcker 35:51