Bericht:

Am 45. Berlin-Marathon beteiligte sich neben Liska Lanvers, Judith Krimphove, Jürgen Hemesath, Reinhard Schwering, Martin Schwering, Kevin Schwering, Markus Löckemann und Karl Heisterkamp von der Laufgemeinschaft Emsdetten auch Franz-Josef Schwering. Der Start für die rund 45000 Teilnehmer erfolgte bei idealer Witterung, um 09:15 Uhr, auf der Straße des 17. Juni zwischen „Kleiner Stern“ und Yitzak-Rabin-Straße. Der Zieleinlauf erfolgte auf der Straße Unter den Linden zwischen dem Brandenburger Tor und der Yitzak-Rabin-Straße. Für Schlagzeilen sorgte zunächst der Kenianer Eliud Kipchoge. Er siegte zum dritten Mal in Berlin und stellte wie angekündigt einen neuen Weltrekord auf. Die erst vor vier Jahren in Berlin gelaufene Rekordzeit über 42,195 Kilometer verbesserte er um 1:18 Minuten auf sagenhafte 2:01:39 Stunden.

Schnellster LGE Athlet in Berlin war an diesem Tag Markus Löckemann. Er passierte, nur eine Wochen nach seinem erfolgreich absolvierten Münster Marathon, bereits nach 1:38:08 Stunden die Halbmarathonmarke und überquerte schließlich nach guten 3:26:28 Stunden die Ziellinie. Als 5181. der Gesamtwertung und 1145. der AK M 45 erreichte er eine gute Platzierung.

Jürgen Hemesath war ebenfalls noch eine Woche zuvor als Brems- und Zugläufer in Münster aktiv. In Berlin lief er bis auf weniger Sekunde fast die gleiche Zeit. Nach 1:41:02 Stunden ließ er die Halbmarathonmarke hinter sich. Beim Zieleinlauf zeigte die Uhr 3:28:10 Stunden an. Damit wurde er 5530. in der Gesamtwertung und 1120. in der AK M 40.

Kevin Schwering bewältigte seinen zwölften Berlin Marathonlauf in sehr guten 3:38:41 Stunden. Die erste Hälfte war dabei bereits nach 1:44:19 Stunden absolviert. Seine Vorjahreszeit verbesserte er gleich um 17:51 Minuten. In der Ergebnisliste wird Kevin Schwering als 7794. gesamt und 1229. der AK M 30 geführt.

Obwohl Judith Krimphove die Halbmarathonmarke nach 1:57:12 Stunden hinter sich ließ, gelang es ihr nicht unter der Vier-Stunden-Marke zu bleiben. Nach 4:04:41 Stunden finishte sie als 3318. der Gesamtwertung der Frauen. In ihrer Altersklasse, der Hauptklasse, belegte sie Platz 637.

Ebenfalls in der WHK trat Liska Lanvers an. Die Hälfte der Distanz hatte sie nach 2:00:38 Stunden zurückgelegt. Mit 4:14:48 Stunden wurde sie schließlich 4292. in der Gesamtwertung der Frauen und 722. in ihrer AK.
Reinhard Schwering ging zum 22. Mal beim Berlinmarathon an den Start. Die Halbmarathonmarke erreichte er nach 1:56:40 Stunden. Nach 4:23:47 Stunden hatte Reinhard Schwering auch seinen 22. Berlin Marathon erfolgreich absolviert. In der Gesamtwertung belegte Reinhard Schwering den 18321. Platz. In seiner Altersklasse M 50 wurde er auf Rang 2562 geführt.
Franz-Josef Schwering war zum zwölften Mal in Berlin am Start. Er finishte nach 4:23:44 Stunden. Damit war er gerade einmal drei Sekunden schneller als sein Bruder Reinhard. Die Halbmarathonzeit betrug 1:56:01 Stunden. Franz-Josef Schwering wurde 499. in der AK M 60 und 18309. gesamt.
Karl Heisterkamp ging eine Woche nach seinem erfolgreich bewältigten Münster Marathon wie immer gut vorbereitet an den Start. Auf Grund des kurzen Abstands zwischen beiden Marathonläufen lief er bewusst verhalten. Trotz nur einwöchiger Erholungsphase hatte er nach 2:20:55 Stunden die erste Hälfte bewältigt. Mit einer Zeit von 5:03:09 Stunden wurde Karl Heisterkamp bei seinem inzwischen 23. Berlin Marathon 77. in der Altersklasse M 70 und 24293. gesamt. Mit 23 erfolgreichen Teilnahmen am Berlin Marathon ist er nun alleiniger Rekordhalter. Günter Dieckmann steht bei 22 erfolgreichen Teilnahmen am Berlin Marathon. Zugleich war es der „50.“ Marathonlauf für Karl Heisterkamp.
Martin Schwering bewältigte zum 17. Mal den Berlin Marathon und erreichte dabei nach 5:10:44 Stunden das Ziel. Die Halbmarathonmarke hatte er dabei schon nach 2:11:33 Stunden passiert. Er wurde 24957. gesamt und 1969. der AK M 55.

 

Fotos: