Bereits zum 40. mal wurde der Triathlon in Riesenbeck ausgetragen. Damit gehört er zu einen der ältesten Triathlon Veranstaltungen in Deutschland.

Hier durften natürlich auch nicht die Triathleten  der Laufgemeinschaft Emsdetten fehlen.

Andre Kemper, Guido Bünker und Matthias Bläker vertraten die Emsdettener Farben.

Alle drei gingen über die Volksdistanz an der Start. Hierfür mussten 600m auf einem Dreieckskurs im Torfmoorsee geschwommen werden. Die 20 Kilometer lange Radstrecke führte mit einem Wendpunk auf der asphaltierten Straße um den See. Die Runde musste dreimal gefahren werden.

Für den abschließende fünf Kilometer Lauf mussten zwei Runden auf der kleinen Seerunde bewältigt werden.

Andre Kemper machte in Riesenbeck in diesem Jahr seinen ersten Wettkampf. Mit einer Zeit von 11:05 Minuten stieg weit vorne im Feld aus dem Wasser. Auch Guido Bünker absolvierte mit 12:37 Minuten ein gutes Schwimmen.

Matthias Bläker hatte  einige Probleme, seinen Rhythmus zu finden. Er verließ nach 15:17 Minuten den See. Dafür war war Bläker aber mit seiner Rad- und Laufleistung bestens zufrieden. Auf dem Rad zeigte er seine bisher stärkste Leistung in einem Wettkampf. Nach 37:05 Minuten stellte er sein Rad in die Wechselzone. Auch beim Laufen konnte er überzeugen. Trotz zahlreichen Verletzungspausen in diesem Sommer lief er die fünf Kilometer in 26:23 Minuten. Dieses bedeutete den 117. Platz in der Gesamtwertung und den 14. Platz in der AK50 in einer Zeit von 1:22:37 Stunden.

Andre Kemper und Guido Bünker fuhren die 20 Radkilometer fast gleich schnell. Für Kemper wurden 33:37 Minuten und für Bünker 33:51 Minuten gestoppt. Dadurch konnte sich beide im vorderen Teilnehmerfeld behaupten.

Andre Kemper kämpfte sich dann mit einem starken Lauf in 19:12 Minuten auf einen 11. Platz und den 3. Platz in der AK 25. Seine Zeit blieb im Ziel bei 1:06:47 Stunden stehen.

Guido Bünker verlor trotz eines guten Laufen in 21:22 Minuten auf der letzten Disziplin noch einige Plätze. Er kam mit 1:11:20 ins Ziel.

Dieses bedeutet den 30. Platz in der Gesamtwertung und den 5. Platz in der AK.

Den Wettkampf haben 220 Triathleten gefinischt.