Am Samstag zog es Brigitte Paarmann, Petra und Berthold Sommer, so wie Jürgen Hemesath von der Laufgemeinschaft Emsdetten nach Bönen in der Nähe von Unna, um dort an der vierten Auflage des 6-Stunden-Laufes um den Förderturm der ehemaligen Zeche Königsborn III/IV teilzunehmen. Gelaufen wurde auf einem 1340 Meter langen leicht profilierten verkehrsfreien Rundkurs um den6 Förderturm, der teilweise asphaltiert war oder aus festem Schotter bestand. Pünktlich um 9 Uhr ertönte der Startschuss für die rund 130 Athleten.
Jürgen Hemesath wollte zwei Wochen vor seinem läuferischen Highlight, dem Allgäuer Panorama Marathon in Sonthofen, kein unnötiges Risiko eingehen und wählte von Beginn an ein lockeres Tempo. Nach knapp 4 Stunden hatte er die Marathondistanz zurückgelegt. Danach ging es etwas gemächlicher weiter bis die kompletten sechs Stunden abgelaufen waren. Mit 55,010 Kilometern erreichte Jürgen Hemesath Platz zwölf in der Gesamtwertung der Männer unter 74 Teilnehmern. In seiner Altersklasse M 50 wurde er Dritter. Berthold Sommer stieg bei ansteigenden Temperaturen nach 30,820 Kilometern aus. Das reichte für den 65. Platz in der Gesamtwertung der Männer und den 20. Platz in der AK M 55.
Die gleiche Distanz legten auch Brigitte Paarmann und Petra Sommer zurück. Sie kamen als 46. und 48. unter 57 Athletinnen in die Wertung. In der AK W 55 belegten sie die Plätze acht und neun.  hth