Petra und Berthold Sommer, Maik Lagemann und Markus Löckemann von der Laufgemeinschaft Emsdetten gingen am Sonntagvormittag beim Neujahrslauf in Dortmund an den Start. Dort wurde um den Phoenix-See gelaufen. Die Athleten konnten während des Laufes entscheiden, welche Distanz sie zurücklegen möchten. Nach jeder absolvierten Runde von ca. 3,25 Kilometer bestand die Möglichkeit einfach in die nächste Runde einzubiegen oder ins Ziel zu laufen. Die maximale Laufzeit war auf 90 Minuten begrenzt. Angefangene Runden durften natürlich zu Ende gelaufen werden. Für die Anzahl der gelaufenen Runden gab es einzelne Siegerehrungen. Insgesamt kamen 1433 Athleten bei dieser Veranstaltung in die Wertung. Zwei Athleten brachten es in der vorgegebenen Zeit auf acht Runden. Ein Athlet bewältigte gar neun Runden.

Zu den 34 Athleten (31 Männer / 3 Frauen) die sieben Runden bewältigten gehörte Markus Löckemann. Für die zurückgelegten 22,75 Kilometer benötigte er 1:37:26 Stunden. Seine Rundenzeiten lagen zunächst knapp unter 14 Minuten. Die letzten Runden waren mit knapp über 14 Minuten immer noch sehr gut. Mit seiner hervorragenden Gesamtzeit belegte er den ausgezeichneten siebten Platz in der Wertung der Männer.

Maik Lagemann stieg nach vier Runden und damit dreizehn zurückgelegten Kilometern aus. Dafür benötigte er 1:36:57 Stunden. Runde eins, drei und vier lief er mit „13er“ Zeiten sehr schnell. Für die zweite Runde wurden allerdings 55:32 Minuten gemessen. Unter den 270 Athleten, darunter 140 Männer, die drei Runden bewältigen belegte Maik Lagemann den 139. Platz in der Wertung der Männer.

Petra und Berthold Sommer absolvierten jeweils drei Runden und damit 9,75 Kilometer. Petra überquerte die Ziellinie als 78. Frau nach 1:01:24 Stunden. Berthold finishte nach 1:06:12 Stunden als 131. bei den Männern. Insgesamt kamen 214 Frauen und 169 Männer in die Wertung.   hth