Im Rahmen des 39. Rhein-Ruhr-Marathons in Duisburg fand auch ein Halbmarathonlauf statt. Der Startschuss für den Rhein-Ruhr-Halbmarathonlauf fiel wegen Falschparkern mit 20 minütiger Verspätung um 10:20 Uhr auf der Kruppstraße. Der Zieleinlauf für alle Läufe erfolgte in der Schauinsland-Reisen-Arena (ehemals Wedau-Stadion). Der Laufkurs führte zunächst durch die City und anschließend über 15 Kilometer durch ausgedehnte Wohngebiete der Duisburger Marathonschleife bis zum Ziel im Stadion.

Markus Löckemann hatte sich vorgenommen die Halbmarathondistanz von 21,0975 Kilometer unter 1:30 Stunden zu bewältigen. Auf der ersten Hälfte der Distanz lief es optimal. Auf der zweiten Hälfte wurde Markus Löckemann etwas langsamer, aber es gelang ihm sich an die Pacemaker für eine Zeit unter 1:30 Stunden zu hängen. Kurz vor dem Ziel verlor er schließlich den direkten Kontakt, blieb aber mit 1:29:23 Stunden unter seiner angestrebten Zeit. In seiner Altersklasse M 50 belegte Markus Löckemann einen sehr guten vierten Platz. In der Gesamtwertung der Männer platzierte sich Markus Löckemann als 38. in der Spitzengruppe. Insgesamt erreichten 1408 Athleten (485 Frauen / 923 Männer) das Ziel. hth