Am Freitagabend beteiligten sich vier Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten erfolgreich am 37. Ibbenbürener Abendlauf „Rund um den Aasee“. Distanzen von fünf Kilometer, zehn Kilometer und 21,0975 Kilometer (Halbmarathon) standen zur Auswahl. Die LGE Athleten errangen zwei Altersklassensiege. Hannah Arlom sicherte sich bei den Frauen über fünf Kilometer den Gesamtsieg.

Fünf Kilometer

Beim Fünf-Kilometer-Lauf gingen um 17:00 Uhr Hannah Arlom und Jörg Schulte-Austum für die LG Emsdetten an den Start. Hannah Arlom nahm mit zwei Sport-Leistungskursen von der Hüberts‘schen Schule Hopsten an diesem Lauf teil. Sie überquerte mit der guten Zeit von 19:11 Minuten als vierte der Gesamtwertung und Gesamtsiegerin der Frauen die Ziellinie. Nebenbei siegte sie in ihrer AK W 35. Jörg Schulte-Austum folgte als 60. der Gesamtwertung der Männer und fünfter der AK M 50. Er bewältigte den Rundkurs in 31:20 Minuten. Insgesamt wurden bei diesem Lauf 121 Athleten (51 Frauen / 70 Männer) im Ziel erfasst.

Zehn Kilometer

Über die Distanz von zehn Kilometer erreichten 100 Athleten (33 Frauen / 67 Männer) das Ziel. Sie hatten zwei fünf Kilometer Runden zu bewältigen. Bei diesem Lauf mit Start im 18:25 Uhr, war die LG Emsdetten mit Hans Tillack, der sich mit einer Laufzeit von 44:36 Minuten den 13. Platz in der Gesamtwertung der Männer sicherte, vertreten. In seiner Altersklasse M 60 siegte er deutlich.

Halbmarathon

Beim Halbmarathonlauf (21,0975 Kilometer) vertrat Jutta Schulte-Austum die Farben der LGE. Die Teilnehmer hatten nach dem Startschuss um 18:10 Uhr drei Runden a sieben Kilometer zu bewältigen. In der Gesamtwertung der Frauen belegte Jutta Schulte-Austum mit 2:12:17 Stunden den 14. Platz. In der AK W 45 musste sie mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Insgesamt wurden 77 Athleten (20 Frauen / 57 Männer) im Ziel erfasst.  hth