Axel Kleiner, Hans Tillack, Markus Löckemann, Janna Lüttmann, Sven Böying und Maria Friedewald von der Laufgemeinschaft Emsdetten schnürten am Freitagabend die Laufschuhe beim 35. Roruper Straßenlauf in Dülmen-Rorup. Bei diesem Lauf standen Distanzen von drei, zehn und 21,0975 (Halbmarathon) Kilometer auf dem Veranstaltungskalender. Start und Ziel befanden sich im Bereich des Sportplatzes.

Beim Halbmarathonlauf, der um 19:00 Uhr gestartet wurde, war ein flacher asphaltierter Rundkurs durch die Emter Mark zwei Mal zu bewältigen. Nach einer abschließenden Stadionrunde erfolgte der Zieleinlauf. Markus Löckemann konnte die 90-Minuten-Marke nicht unterbieten und überquerte nach 1:34:29 Stunden als 20. der Gesamtwertung die Ziellinie. In der AK M 50 verpasste er als Vierter einen Platz auf dem Podest. Janna Lüttmann sicherte sich mit 1:53:17 Stunden den Sieg in der AK W 40. In der Gesamtwertung reichte ihre Zeit für den 93. Platz. Sven Böying unterbot mit 1:56:34 Stunden die Zwei-Stunden-Marke und belegte den siebten Platz in der AK M 45 und den 106. Platz in der Gesamtwertung. Maria Friedewald bewältigte die Halbmarathondistanz in 2:34:07 Stunden erfolgreich. Damit wurde sie zehnte in der AK W 40 und 188. gesamt. Bei diesem Lauf wurden insgesamt 196 Athleten im Ziel erfasst.

Hans Tillack und Axel Kleiner beteiligten sich am zehn Kilometer Lauf. Nach dem Start um 19:10 Uhr war ein flacher Rundkurs zu bewältigen. Der Zieleinlauf erfolgte auch hier nach einer Stadionrunde. Nach 45:44 Minuten überquerte Hans Tillack als 85. der Gesamtwertung die Ziellinie. Außerdem wurde er fünfter in der Altersklasse M 60. Axel Kleiner überquerte als 315. gesamt und als elfter der AK M 65  nach 1:01:04 Stunden die Ziellinie. Insgesamt kamen 379 Athleten in die Wertung.