Laufen: Marathon-Mann Henrik Austrup

Dettener nutzen die letzte „Steinhart“-Chance

Am Sonntag bestand die letzte Möglichkeit virtuell am „Steinhart500 – Jetzt erst recht!“ teilzunehmen. Drei Wochen lang konnten die Athleten am Schloss in Burgsteinfurt auf der Originalstrecke an den Start gehen. Der Veranstalter darum bat, nicht zur eigentlichen Startzeit zu laufen, um größere Zusammentreffen von Athleten zu vermeiden. Einige Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten gingen am Samstag und Sonntag in verschiedenen Disziplinen an den Start.

Am Samstagmorgen ging Henrik Austrup bereits um 08:50 Uhr, bei nebliger Witterung und Temperaturen von einem Grad, über die Marathondistanz von 42,195 Kilometer an den Start. Er hatte drei Runden im Bereich des Bagno-Geländes und dem Buchenberg, inklusive der dazugehörigen 500 Höhenmeter, zu bewältigen. Henrik Austrup finishte nach 3:54:36 Stunden und damit deutlich unter der Vier-Stunden-Marke.

Am Samstagnachmittag gingen Alexandra Büker, Marion Wilmer, Susanne Vaske, Mathias Debski, Stephanie Schräder-Heyne, Tanja Mecklenborg und Franjo Molitor (coronakonform in Zweierteams) über die Distanz von 14 Kilometer und damit eine Runde im Bereich des Bagno-Geländes und dem Buchenberg, inklusive der dazugehörigen 170 Höhenmeter, an den Start. Alexandra Büker und Marion Wilmer erreichten nach 1:23 Stunden das Ziel. Susanne Vaske blieb mit 1:27 Stunden unter der 90-Minuten-Marke. Mathias Debski, Stephanie Schräder-Heyne, Tanja Mecklenborg und Franjo Molitor waren 1:33 Stunden unterwegs.

Helmut Deilen und Paul Venker beteiligten sich am Walkingwettbewerb. Bei strahlendem Sonnenschein walkten sie am Sonntag eine Runde des Steinhart500. Die 14 Kilometer inklusive der 170 Höhenmeter bewältigten die Beiden in 1:55:36 Stunden.