Petra und Berthold Sommer gingen am Sonntag für die Laufgemeinschaft Emsdetten bei dem von Marathonpabst Pater Tobias organisierten 3. Spendenlauf „Gottfried-Marathon auf Schloss Cappenberg“, einem reinen Naturlauf, in Selm an den Start. Gelaufen wurde individuell, mit eigener Zeitmessung. Start und Ziel befanden sich im Schloss-Park Cappenberg. Die Startzeit konnte jeder Athlet am Sonntagvormittag zwischen 7 – 10 Uhr frei wählen. Das Teilnehmerlimit von 200 Athleten war schon vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht.

Petra und Berthold Sommer gingen über die Halbmarathondistanz (2 Runden + 1 kleine Runde im Park) von 21,2 Kilometer an den Start. Angeboten wurden ferner auch Distanzen von 10,5 Kilometer, 42,195 Kilometer (Marathon) und 52,5 Kilometer.

Bei dem ehrenamtlich organisierten Lauf, den Petra und Berthold Sommer gemeinsam in 2:27 Stunden bewältigten, wurden Spenden gesammelt, deren Erlös der Cappenberger Gottfried-Stiftung und der Cappenberger Katholischen Kindertageseinrichtung St. Johannes zu gute kommen. Mit den erlaufenen Spendengeldern sollen in diesem Jahr „Erlebnistage auf dem Bauernhof“ und der Arbeitskreis Asyl Bork sowie dem Kreissportbund Unna zur Ausrichtung eines Sommercamps unterstützt werden. hth