Am 28. Coesfelder City – Straßenlauf beteiligten sich am Samstagnachmittag vier Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten. Sie gingen über die Distanzen von fünf und zehn Kilometer an den Start. Beim fünf und beim zehn Kilometer Lauf war ein Rundkurs von 2,5 Kilometer zwei bzw. vier Mal zu bewältigen. Über die Distanz von fünf Kilometer wurden zwei Läufe ausgetragen. Start und Ziel befanden sich auf dem Marktplatz in Coesfeld. Herausragend war der dritte Platz von Hannah Arlom in der Gesamtwertung der Frauen, den sie mit neuer persönlicher Bestzeit erreichte.

Der zweite und damit schnellere Fünf-Kilometer-Lauf, der um 14:15 Uhr gestartet wurde, war allen Athleten vorbehalten, die die 30 Minuten-Marke unterbieten. Hier gingen Markus Löckemann und Karin Kuczmik für die LGE an den Start. Es waren zwei Runden a 2,5 Kilometer durch die Innenstadt zu bewältigen. Markus Löckemann blieb mit sehr guten 19:46 Minuten unter der 20-Minuten–Marke. Damit kam er als fünfter der AK M 50 und als 46. der Gesamtwertung beider Läufe in die Wertung. Karin Kuczmik siegte mit ausgezeichneten 21:47 Minuten in der AK W 50. In der Gesamtwertung der Frauen reichte das für den 18. Platz. Insgesamt erreichten, nach Auswertung beider Läufe, 387 Athleten das Ziel.

Um 15:30 Uhr fiel der Startschuss für den Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer, bei dem vier Runden zu bewältigen waren. Die Farben der LGE vertraten Hannah Arlom und Guido Bünker. Hannah Arlom lieferte einen ausgezeichneten Wettkampf und kam mit neuer persönlicher Bestzeit von 37.17 Minuten als dritte der Gesamtwertung der Frauen und als Siegerin  der AK W 35 ins Ziel. Ihre in Enschede gelaufene bisherige Bestzeit aus dem Jahr 2021 konnte sie gleich um  28 Sekunden verbessern. Dabei war die erste Runde mit 9:28 Minuten noch die langsamste. Danach ging es mit Rundenzeiten von 9:16, 9:17 und 9:16 Minuten ausgeglichen aber schnell weiter. Guido Bünker kam mit 44:53 Minuten als 104. gesamt und als 14. der AK M 50 in die Wertung. Insgesamt finishten 242 Athleten. hth