Seit 1997 wird in Enschede jährlich am zweiten Sonntag im September der so genannte „Singelloop“ durchgeführt. Der Lauf führt über fünf englische Meilen (bzw. 8.047 m) um den kompletten Stadtring Enschedes. In den letzten Jahren hat sich der Singelloop zu einer der größten und schönsten Laufveranstaltungen im Osten der Niederlande entwickelt.

Marcus Meiners von der LGE nahm bereits zum dritten Mal an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teil. Über 3.000 Läuferinnen und Läufer machten sich in verschiedenen Kategorien (Wettkampf, Freizeitlauf und Firmenlauf)  auf den Weg um die Innenstadt und wurden dabei von zahlreichen Zuschauern, Musikgruppen und DJs begeistert angefeuert. Start und Ziel lagen wie immer im Volkspark von Enschede; dort wurden auch zahlreiche Angebote für die nichtlaufenden Besucher bereit gestellt, so dass der Lauf als ein richtiges Volksfest entpuppte. So präsentierten andere Sportvereine Ihr Können, die Kids konnten sich auf einer Hüpflandschaft amüsieren und zahlreiche Stände boten Speisen und Getränke an.

Aufgrund der Menge an Startern wurden fünf verschiedene „Startvakken“ (Startfenster) angeboten. Nach dem Wettkampffenster für Profiathleten, gingen ab 11.00 Uhr die übrigen, nach eingeschätzter Endzeit eingeteilten, Startfenster auf die Reise um die Stadt.

Marcus Meiners startete beim „Recreatieloop“ (Freizeitlauf) aus Startfenster „c“ und vollendete die gut 8 km lange Runde um die Singels in 42:44 Minuten und damit schneller, als seine geschätzte Endzeit. Er konnte sich damit im vorderen Drittel der Läufer platzieren (Wertung Gesamt: 915 von 2381; Wertung Männer: 774 von 1541 – eine Altersklassenwertung fand nicht statt).