16. Kristallmarathon im Erlebnis Bergwerk Merkers 2024

Petra und Berthold Sommer, Anja Bierbach und Dirk Terhorst von der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich am Sonntag im thüringischen Erlebnisbergwerk Merkers in der Nähe von Eisenach an der vielleicht ungewöhnlichsten Laufveranstaltung Deutschlands.

Beim 16. Kristallmarathon wurden die Teilnehmer in großer Tiefe zu sportlichen Höchstleistungen gefordert. Die historische Strecke wird auf einem gut drei Kilometer langen Rundkurs umgeben von Salzgestein zurückgelegt. Zwischen 8 Uhr und 9:30 Uhr wurden die Teilnehmer per Seilfahrten unter Tage befördert. 500 Meter unter der Erde befanden sich die Laufstrecken. Angeboten wurden ein zehn Kilometer Lauf, ein Halbmarathon- und ein Marathonlauf. Zur Pflichtausrüstung gehörten ein Fahrradhelm und eine Stirn- oder Handleuchte.

Anja Bierbach beteiligte sich am zehn Kilometer Lauf. Der Startschuss fiel um 10 Uhr. Die Athleten hatten drei Runden mit  insgesamt 165 Höhenmetern bei Temperaturen von 21 Grad zu bewältigen. Nach 1:16:51 Stunden lief Anja Bierbach als 65. von 94 Athletinnen ins Ziel. In ihrer Altersklasse W 55 belegte sie eine guten 8. Platz.

Petra und Berthold Sommer und Dirk Terhorst gingen über die als Halbmarathon ausgeschriebene Distanz von 22,75 Kilometer an den Start. Die Athleten hatten den Rundkurs sieben Mal zu absolvieren und dabei insgesamt 385 Höhenmeter zu bewältigen. Petra Sommer überquerte die Ziellinie nach 2:45:54 Stunden. In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie den 37. Platz unter 55 Finishern. In der AK W55 wurde sie Fünfte. Berthold Sommer folgte in einer Zeit von 02:45:55 Stunden als 13. in der AK M55 und als 118. in der Gesamtwertung dieses einzigartigen Halbmarathons.

Dirk Terhorst – ursprünglich für den Marathon gemeldet – beendete seinen Lauf als Halbmarathon in 02:20:01 Stunden. Dadurch musste er sich in die Wertung der Halbmarathonläufer einreihen und belegte in der Gesamtwertung – trotz schnellerer Zwischenzeiten – Platz 149 und in seiner AK M55 den 16. Platz.

 

Nach oben