Bericht:

Im Schatten des großen Wien Marathon fand am vergangenen Samstag im nur gut 60 Kilometer entfernten Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, ebenfalls ein Marathon statt. Bereits am Samstag fanden zahlreiche Läufe bis zur zehn Kilometer Distanz statt. Am Sonntag ging es dann um 09.00 Uhr für die Marathon- und Halbmarathon-Läufer sowie die Staffeln in diesen Disziplinen am großen Einkaufszentrum Eurovea auf die Strecke. Mit dabei auch Christian Schwarte von der Laufgemeinschaft Emsdetten der über die komplette Marathondistanz von 42,195 Kilometer an den Start ging.

Der 21,1 Kilometer lange Halbmarathonrundkurs, der für die Marathonläufer zwei Mal zu bewältigen war, führte durch die Stadtteile Stare Mesto (Altstadt), Petrzalka und Ruzinov. Die Strecke war überwiegend flach und asphaltiert. In der Altstadt gab es allerdings auch Abschnitte mit Kopfsteinpflaster. Die Läufer überquerten die Donau mehrfach und passierten auch schattige Parkanlagen. Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Kurs, bei dem sich lange Geraden mit verwinkelten Passagen in der Altstadt abwechselten. Die Siegerzeit von 2:37 Stunden lag dabei überraschend hoch.

Das Wetter zeigte sich von seiner lauffreundlichen Seite. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 19 Grad befanden sich zahlreiche Zuschauer an der Strecke. Nach der Halbmarathonmarke waren die nur gut 900 Marathonläufer dann unter sich und es wurde zunehmend ruhiger auf der Strecke.

Christian Schwarte bewältigte die erste Runde und damit die Halbmarathondistanz in 1:51:15 Stunden. auf der zweiten Runde war er  nur 3:33 Minuten langsamer. Nach sehr guten 3:46:03 Stunden überquerte er als 390 von 905 Finishern die Ziellinie. In seiner Altersklasse 50 – 59 belegte er den 48. Platz unter 130 Athleten.

 

Fotos: